Termine
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Sa23Jan201620:00Spielraum Heiligenwald
Saarbrücker Darmstädter Freundschaft
Uraufführung der Komposition ''Kalenderstücke'' von Christof Thewes
Christof Thewes, Posaune, Komposition, Leitung, Daniel Schmitz, Trompete, Michael Bossong, Sopransaxophon, Frauke Kühner, Tenorsaxophon, Hartmut Oßwald, Baritonsaxophon, Thomas Honecker, Gitarre, Jan Oestreich, Kontrabass, Martial Frenzel, Schlagzeug -
So24Jan201620 uhrKnabenschule Darmstadt
Saarbrücker-Darmstädter Freundschaft
besetzung siehe 23.01.
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Do11Feb2016So14Feb2016ganztagsSulzbacher Musikschule
Sulzbacher Jazzworkshop
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Fr19Feb201622:30Stockholm
Globe Unity Orchester
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Fr19Feb201622:30Stockholm
Globe Unity Orchester
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Sa20Feb201621:00 uhrTerminus,Saaregemuines,france
Phase IV
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Do25Feb201620:00 UhrCopenhagen
Globe Unity Orchestra
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Fr26Feb201620:30 uhrAufsturz,Berlin ,Oranienburgerstr.67
christof thewes mit Lu Hübsch ,Michael Griener
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Sa27Feb201620:00Spielraum Heiligenwald
mit Annette von Eichel
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Do03Mrz201619:00Bildungszentrum Kirkel
Undertone Project
Walter Bernstein: "Sein Blick auf Industrie und Mensch"
Vernissage zur Ausstellung
Beginn: 19.00 Uhr
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Fr04Mrz201620 UhrPASTORENATELIER Auguststr. 48 - 50733 Köln-Nippes
Anette von Eichel/Christof Thewes
KONZERT IM PASTORENATELIER Anette von Eichel & Christof Thewes
VoicesNoisesLungs'nTongues music for voice+trombone
Zwei Linien, die sich treffen, voneinander entfernen, verschmelzen, sich streiten – immer im Moment produziert mit der Stimme und der Posaune, kein doppelter Boden! Anette von Eichel und Christof Thewes zeigen ihr neues Programm zwischen Jazz und frei improvisierter Musik, Lieder vom Gefühl des Andersseins und der Sehnsucht nach Geborgenheit.
Freitag 4. März
20 Uhr
Einlass um 19.00 Uhr - Eintritt Frei - Spenden erbeten Auguststr. 48 - 50733 Köln-
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Sa05Mrz201619:30Thearer im Viertel, Landwehrpl. 2, 66111 Saarbrücken
Christof Thewes/Frank Busch-Miles : Schauspiel mit Soloposaune
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MILES oder Die Pendeluhr aus Montreux
Schauspiel von Henning Mankell
- Das Stück ist eine Hommage an das Jazz-Genie Miles Davies, an einen Mann, der unter Einsamkeit und Vorurteilen litt.
- Mit Frank Busch (Schauspiel) und Christof Thewes (Musik)
- Einlass 30 Minuten vor Beginn • Eintritt: 15,- / 10,- Euro • Kartenreservierung
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Sa19Mrz201620:00Spielraum Heiligenwald
Gulden / Thewes – Interpunktion
mit Hartmut Oswald, Daniel Prätzlich, Martin Schmidt
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So20Mrz201620 UhrKurze Eck,Saarbrücken , Nauwieser Viertel
the Matter of Taste
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Sa09Apr201611 UhrRathaus-Galerie Attendorn Kölner Str. 12, 57439 Attendorn
Christof Thewes, Ute Völker, Jorgo Schäfer
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Mi13Apr2016Fr15Apr201620 UhrKleine Theater im Rathaus ,Saarbrücken
Christof Thewes Quartet -play the SurRealbook
Christof Thewes Quartet
play the SurRealbookLive recording : SurRealbook ''B''
mit
Benjamin Lehmann - Kontrabass
Martial Frenzel - Schlagzeug
Christof Thewes - Posaune ,komp.
Hartmut Oßwald - Bariton-,TenorsaxophonAn drei aufeinanderfolgenden Tagen stellen das Ch.Thewes Quartet ihre neuste Cd , SurRealbook ''A'' vor und nehmen eine neue Cd auf,mit allen Stücken des von Christof Thewes komponierten ''SurRealbook'' , die mit dem Buchstaben ''B'' beginnen .Dieses Konzept wird sich alle halbe Jahr wiederholen,bis die die 250 Stücke Buchstaben für Buchstaben aufgenommen sind.
Wer bei diesem aussergewöhnlichen Musikprojekt, das voraussichtlich 13 Jahre andauern wird bis es vollendet ist, dabei sein will ist herzlich eingeladen.
Eine Eintrittskarte gilt für alle 3 Abende !Der Posaunist Christof Thewes ist seit Jahren als Leiter und Komponist unzähliger eigener Ensembles - die alles zwischen Solo bis Big Band abdecken - und als Sideman so bekannter Gruppen wie z.b. dem Globe Unity Orchester und der Uli Gumpert Workshop Band musikalisch aktiv. Er hat in mehr als 30 Jahren mit vielen namhaften und legendären Jazzern wie Alex Schlippenbach,Evan Parker,Rudi Mahall,Albert Mangelsdorff,Gerd Dudek,Paul Lovens uva. in ganz Europa, Mittel und Nordamerika, Kanada konzertiert ,mehr als 40 Cds eingespielt und dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.
Vor allem als Solist in freien und experimentellen Kontexten bekannt geworden hat Thewes immer eine starke Verbindung zur Jazztradition durchklingen lassen ,so auch in seinem neuesten Projekt ,dem Christof Thewes Quartet. Mit den Musikern Hartmut Oßwald (reeds), Benjamin Lehmann (bass) und Martial Frenzel (drums)-alles alte musikalische Weggefährten und bestens eingespielt - bezieht sich dieses neugegründete Ensemble auf die lange Tradition der Quartetformationen ohne Harmonieinstrumente ,wie sie Gerry Mulligan in den frühen 50-igern Jahren mit Bob Brookmeyer und Chet Baker begründet und Ornette Coleman in den 60-igern sowie Anthony Braxton in den 80-igern weitergeführt haben.
Bezugnehmend auf die Jazzstandardsammlung des allen Jazzern bekannten ''AmericanSongbooks'' , auch unter dem Namen ''Realbook '' geführt und wie eine Bibel des guten Geschmacks verehrt , haben die Musiker des C.TH. Quartet eine Stückesammlung in vielen Proben und Konzerten erarbeitet, das ausschließlich aus Thewes' Eigenkompositionen besteht und die - etwa 250 Stück an der Zahl - in den letzen 35 Jahren entstanden sind : das ''SurRealbook''.
Für jedes Konzert wird eine extra Setliste aus diesem Stückefundus,oft auch spontan auf der Bühne ,festgelegt ,was jedes Konzert zu einem originären,spannenden ,spontanen und improvisierten Erlebnis werden lässt.Die Band agiert akustisch, benutzt dabei musikalisch aber alles was die(populäre) Musik so hergibt,da steht Swing neben Rock,New Orleans neben Freejazz , Kollektiv neben Solo,Anstrengendes neben Leichtem , musikalische Anarchie neben Formstrenge.......aber vor allem bedient die Band eine entscheidende Musiktradition ,die des Humors.

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Do21Apr201620 uhrWestside Theater darmstadt
"MILES ODER DIE PENDELUHR AUS MONTREUX"
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Sa23Apr201620:30 uhrMiss Hecker Berlin
Thewes-Roder-Heginger
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Di26Apr201620 uhrB-Flat, Berlin
Griener -Roder-Thewes
Griener-Roder-Thewes play Albert Mangelsdorff
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Do28Apr201620 uUhrBLACK BOX, Münster
Griener-Roder-Thewes
play Albert Mangelsdorff
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Sa30Apr201620:00Spielraum Heiligenwald
Griener / Roder / Thewes play Mangelsdorff
Michael Griener dr, Jan Roder b, Christof Thewes tb
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Do05Mai201620 uhrFilmhaus,Saarbrücken
Workshopband -Filmmusik
im Rahmen des 2.FreeJazzfestivals Saarbrücken
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Fr06Mai201620 uhrFilmhaus Saarbrücken
Workshop band
2.FreeJazzfestival Saarbrücken
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Fr06Mai201623 uhrFilmhaus Saarbrücken
thewes-ziegele-roder thewes
2.FreeJazzfestival Saarbrücken
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Fr13Mai201620 uhrGasthaus Zing,Saarbrücken
Christof Thewes Quartet
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Fr20Mai201620 UhrSaarwellingen,Rathaus
Christof Thewes Trio play Duke Ellington
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Fr27Mai201619:30 uhrNeunkirchen ,Stummsche Reithalle
Abschlusskonzert Workout 2016
http://www.regioactive.de/konzert/jazzworkout-2016-neunkirchen-saar-stummsche-reithalle-2016-05-27-x0mhx655FZ.html
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Sa28Mai201620:00Spielraum Heiligenwald
Christof Thewes Quartett feat. Michel Pilz
Michel Pilz bcl
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Fr03Jun201619:30Stadthalle Germering, Amadeussaal Landsberger Straße 39, 82110 Germering
Undertone Project
Jazz it! Undertone Project
THEATER.COMEDY.
Preise
Veranstaltungsort
Stadthalle Germering, Amadeussaal
Landsberger Straße 39, 82110 Germering
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Sa11Jun201620:00Brasserie ,Fröschegasse 5, Saarbrücken
Phase 4
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So12Jun201618 uhrTheater im Viertel
Thewes Trio
Trauerfeier des verstorbenen Hartmut Regitz
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Fr24Jun201621 UhrZing , Rotenbergstrasse 37, 66111 Saarbrücken
Christof Thewes Quartet-play the SurRealbook
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Sa25Jun201619 uhrHof der Buchhandlung von Raimund Dillmann Goethestraße 13, in 65830 Kriftel
Christof Thewes Quartet play the SurRealbook
get your kicks on route 66
Am Samstag, dem 25. Juni 2016
spielt im Hof der Buchhandlung von Raimund Dillmann
Goethestraße 13, in 65830 Kriftel das
Christof Thewes Quartet play the SurRealbook
mit
Christof Thewes – Posaune, Kompositionen
Hartmut Oßwald – Bariton-, Tenorsaxophon
Benjamin Lehmann – Kontrabass
Martial Frenzel – SchlagzeugDie Band agiert akustisch, benutzt dabei musikalisch aber alles was die (populäre) Musik so hergibt. Da steht Swing neben Rock, New Orleans neben Freejazz, Kollektiv neben Solo, Anstrengendes neben Leichtem, musikalische Anarchie neben Formstrenge… vor allem bedient die Band eine entscheidende Musiktradition, die des Humors.
Bei grundsätzlich freiem Eintritt gibt es Schnittchen und Ebbelwoi (von der LPG Trinitatis!), für alle Fälle steht eine Spendenkasse bereit.
Weitere Informationen im Anhang, oder info@buch-ton.com und 06192 44212
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Sa02Jul201619 uhrSpielraum , Heiligenwalderstr.114,66578 Schiffweiler
Liquid Quartet-lovens,roder,schmidt ,thewes
http://www.spielraumstudio.de
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Do07Jul201620 uhrGasthaus „Zeggels“ Hauptstrasse 71, 66620 Primstal
Tom Schaaf Quintet feat.Christof Thewes play Monk
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Fr08Jul201620 uhrAtelier Detlef Kraft,Goebelstraße 21 64283 Darmstadt
Trombonealone-posaune solo, Trio kraft-reinmann-honecker feat. c.thewes
Free Jazz
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So10Jul201619:30Berg Werk Reden 11,66578 Schiffweiler
Gulden -Thewes - Glück auf,ins Gebirg im Rahmen der Walter Bernstein Ausstellunh
http://www.schiffweiler.de/sites/default/files/datei//anhaenge/05_05_Flyer_0.pdf
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Mi27Jul201621 uhrGasthaus Zing,Saarbrücken
Hydropuls- lengert,frenzel,schmitz,oßwald,thewes
Hardcore Free Funk
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Do28Jul201620 uhrHotel Leidinger,Saarbrücken
Undertone Project-schlippenbach,roder,schmidt,thewes
Free Jazz im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik
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Mi24Aug201619:30Kleines Theater im Rathaus, Saarbrücken
Blaupause -Zeitgenössiger jazz
Ein Konzert im Rahmen der Sommermusik Saarbrücken
mit Christof Thewes,Lu Hübsch,Paul Engelmann,Hartmut Oßwald,Daniel Schmitz,Johannes Schmitz, Ben Lehmann,Martial Frenzel (Leader)
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Sa27Aug201620 uhrStadtgalerie St. Johanner Markt 24 66111 Saarbrücken
Phase 4 und Little Big Band feat. Sabine Noß
Phase 4 und Little Big Band feat. Sabine NoßIn den letzten Jahren wurde es zur Tradition, dass Christof Thewes mit seiner Experimental Big Band Little Big Band zu einem Konzert im Hof der Stadtgalerie einlädt. Immer in Verbindung mit einem Gastsolisten entwickelten sich diese Konzerte zu einem der Höhepunkte der Sommermusik. Heuer fusioniert sich die Little Big Band mit der Experimental PopBand Phase 4 und der Sängerin Sabine Noß und spielt eine eigensinnige Verbindung von Songs und Big Band Jazz in einem eigenen Soundgewand zwischen Pop,Rock und Free Jazz.
Phase 4 mit Sabine Noß-Gesang, Christof Thewes - Posaune,Komposition, Hartmut Oßwald –reeds, Ben Lehmann-Bass, Martial Frenzel-Schlagzeug/ Little Big Band mit Saxofone: Reiner Kuttenberger, Udo Lovisa, Daniel Benoit, Hartmut Oßwald, Charlsie Haller, Trompeten: Daniel Schmitz, Siegfried Scheidt, Thomas Feid, Posaunen: Alisa Klein, Michael Hupperts, Christof Thewes, Rhythmusgruppe: Johannes Schmitz, Ben Lehmann, Martial Frenzel .
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Konzert
- Datum:
- 27.08.2016 - 20:00 Uhr
- Ort:
- Stadtgalerie
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken - Telefon:
- +49 681 905-1842
- Internet:
- http://www.stadtgalerie-saarbruecken.de
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Fr02Sep201620:30 uhrJazzclub 69 im Aufsturz Berlin ,Oranienburgerstr.
Benefizkonzert für Hannes Bauer
Benefizkonzert für Hannes Bauer
Gemeinsam wollen wir unserem Musiker-Kollegen und Freund Johannes Bauer gedenken – „Hannes“ Bauer war eine vitale Musikerpersönlichkeit in der europäischen Jazzszene.
Einer, der andere mitzureißen vermochte, der positive Energie ausstrahlte und oft auch aus einer Stimmung der Lebensfreude heraus musizierte.
So wird er in unserer Erinnerung weiterleben. Mit diesem Konzert wollen wir Johannes Bauer ehren und seiner Familie helfen, die anfallenden Kosten der letzten Monate zu mindern.Hannes ist Anfang Mai im Alter von nur 61 Jahren von uns gegangen. Einige von uns haben sich am Tag seiner Beisetzung, bei der von seiner FrauMarion Stille organisierten Lebensfeier, musikalisch von ihm verabschieden können.
Sein Kampf gegen den Krebs war mit aufwendigen Behandlungen, körperlichen Einschränkungen sowie psychischen und finanziellen Belastungen verbunden.
Mit unserem Konzert wollen wir unseren Beitrag leisten, um Hannes Familie zu helfen.
Die Einnahmen und Spenden kommen der Bewahrung und Pflege des musikalischen Erbes von Hannes Bauer zugute.– Johannes Bauer Memorial Werkstattorchester
Johannes Bauer – composition
Gebhard Ullmann – flute
Frank Paul Schubert – sopran sax
Frank Gratkowski – alto sax
Heiner Reinhardt – tenor sax, bass clarinet
Christof Thewes – trombone
Simon Jakob Drees – violin
Andreas Willers – guitar
Julie Sassoon – piano
Matthias Bauer – bass
Willi Kellers – drums– Improvisation
Isabelle Duthoit – clarinet
Lotte Anker – saxes
„Joe“ Sachse – guitar
Paul Lovens – drums– New Andi Altenfelder Quintett
Johannes Bauer – composition
Christian Magnusson – trumpet
Heiner Reinhardt – tenor sax, bass clarinet
Christof Thewes – trombone
Christoph Winckel – bass
Willi Kellers – drumsAlle Musiker treten unentgeltlich auf und der Jazzkeller 69 übernimmt die Unkosten.
Wer zum Konzert verhindert ist, dessen Spenden sind natürlich ebenso willkommen.
Bei Überweisung auf das Jazzkeller 69-Vereinskonto erhaltet Ihr eine Spendenquittung,
wenn Ihr Eure Anschrift auf der Überweisung nicht vergesst.Berliner Volksbank * IBAN DE74100900007201091009 * BIC BEVODEBBXXX
Ab 40 €-Spenden, gibt es den Mitschnitt des Konzertes für den privaten Gebrauch als DVD.
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So04Sep201615 UhrKulturinstitut Atelierhaus Vahle, darmstadt
Hommage an das Oberfeld II- Die Unbesiegbaren : Bläserquintett Christof Thewes (Posaune), Daniel Schmitz (Trompete), Hartmut Oßwald (Baritonsaxophon), Frauke Kühner (Tenorsaxophon), Michael Bossong (Sopransaxophon)
Kulturinstitut Atelierhaus Vahle
Hommage an das Oberfeld II
Sonntag, 4. September 2016, 15 Uhr auf dem Oberfeld
Eröffnung
bei der Skulpturengruppe „Die Unbesiegbaren“ von Detlef Kraft
Begrüßung
Oberbürgermeister Jochen Partsch
Thomas Goebel, Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG
Ulrich Scheinert
Dr. Christiane Klein, Projektleitung, Kulturinstitut Atelierhaus VahleDie Unbesiegbaren
Enthüllung der in Bronze gegossenen Skulpturengruppe
Musik
Bläserquintett Christof Thewes (Posaune), Daniel Schmitz (Trompete), Hartmut Oßwald (Baritonsaxophon), Frauke Kühner (Tenorsaxophon), Michael Bossong (Sopransaxophon)
Konzertchor Darmstadt unter der Leitung von Wolfgang Seeliger
Hommage für das Oberfeld Installationen und plastische Arbeiten von Detlef Kraft, Roger Rigorth, Klaus Schneider, Arie van Selm, Sieben tibetische Fahnen -
So04Sep201620 uhrHoffART Theater e. V. Lauteschlägerstr. 28 a 64291 Darmstadt Tel.: (0 61 51) 4 92 30 14 Mail: hoffart@arcor.de
Phase 4
Phase IV
Independent Jazz Songs
Sabine Noß – voice
Christof Thewes – trombone,composition
Hartmut Oßwald – bass clarinet
Jan Oestreich- bass
Martial Frenzel -drumsSeit vielen Jahren arbeiten die Rocksängerin Sabine Noß und der Jazzposaunist Christof Thewes in der Band Phase IV zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinetisten Hartmut Oßwald ,den Kontrabassisten Jan Oestreich und den Schlagzeuger Martial Frenzel, selbstkomponierte (Pop-)Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay mit Dub, Funk und (Free)Jazzeinflüssen.
Ohne Elektronik mit rein akustischen Instrumenten spielt Phase IV eine zeitgemäße Popmusik, die sich jenseits folkloristischer Sentimentalitäten bewegt und mit einer fast schon traditionell zu nennenden, jazzigen Spielauffassung agiert, die Interaktion,Improvisation und Virtuosität der Musiker erfordert.
Die hochwertigen Texte der Songs stammen aus der Feder des bekannten Schriftstellers,Theaterregisseurs und Fimemacher Alfred Gulden.Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die ungewohnte Instrumentierung der eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes ,die Spielfreude der Muiker in Verbindung mit den hochwertigen Texten garantieren ein originäres Musikerlebnis.
Aktuelle CD
South West – 21 SongsSabine Noß erlernte autodidaktisch Gesang ,klavier und Bass ,sang in den Neunzigern in der Independentgruppe Sea Empress,in der Big Band Little Big Band und ist aktuell Frontsängerin der Band Kiss me Tiger.
Christof Thewes ist einer der führenden deutschen Jazzposaunisten ,spielt neben seinen eigenen Projekten in so bekannten Ensembles wie dem legendären Globe Unity Orchester.(www.christofthewes.de)
Hartmut Oßwald spielt neben den Bands mit thewes Weltmusik mit der Gruppe Global Visions und Free Jazz in seinem Duo mit Stefan Scheib ,dem Berliner Großensemble Bikini Big Band und der Band Yahoos
Jan Oestreich studierte am Conservatoire de la Musique Luembourg. Er war Mitbegründer der Bands „Temathe“ und „Jazz-attakk“ und spielte Tourneen mit Ted Curson, Annette Lowman, Joe Lee Wilson und Archie Shepp. (www.facebook.com/jan.oestreich.1)
Martial Frenzel studierte in Saarbrücken Schlagzeug, ist eine der neuen Schlagzeugstimmen in Deutschland und spielt mit seiner Stammformation UHL musik zwischen Jazz und Rock. (www.facebook.com/martial.frenzel)
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Fr09Sep201620 UhrTheater im Viertel Saarbrücken
Gulden / Thewes Ed Hopper Red
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Sa10Sep201621:30 uhrM8 Haus der Jugend
Fischer -Daemgen-Thewes
im Rahmen Landesjazzfestival Rheinland Pfalz
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Sa10Sep201623 UhrM8 Haus der Jugend
Christof Thewes Quartet plays the SurRealbook
im Rahmen des Landesjazzfestival Rheinland Pfalz
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So18Sep201616 uhrNoVilla, Hasselwerderstr. 22, 12439 Berlin-Niederschöneweide
Undertone Project -Thewes/Schmidt/Völker/Schäfer
So 18. Sep I 16 Uhr – NoVilla Café
Tanz der Komödianten - Eine analoge audio-visuelle Komposition nach Texten von Nietzsche
Ute Völker – accordeon / Christof Thewes – trombone / Martin Schmidt – mandoline / Jorgo Schäfer – visuals
Seit nahezu 25 Jahren spielen “Schmiddi” und “Danger'' zusammen in der Band Undertone Project, die von Duo bis Großensemble in unterschiedlichsten Konstellationen agiert und eine Jetztzeitmusik kreiert, die mit allen musikalischen (Un-)Möglichlichkeiten arbeitet. Durch das Zusammentreffen mit den Wuppertalern, der Akkordeon-Virtuosin Ute Völker und dem Künstler und Cartoonist Jorgo Schäfer, verdichtet sich das Projekt atmosphärischer und stilistisch.
In Zusammenarbeit mit moving poets BerlinNoVilla, Hasselwerderstr. 22, 12439 Berlin-Niederschöneweide
(S Schöneweide; S8, S9,S45, S46, S47; Tram M17, 21, 27, 37, 63, 67; Bus M11, 160, 163, 166, 167, N65, N67)
Soundcheck ab 14:30 Uhr, Einlass 16 Uhr, Beginn 16:30 Uhr / Eintritt 10 €, ermäßigt 7 € -
Sa24Sep201620 UhrSpielraum Heiligenwald,Heiligenwalder str.114
Undertone Project -Thewes/Schmidt/Völker/Schäfer
Tanz der Komödianten - Eine analoge audio-visuelle Komposition nach Texten von Nietzsche
Ute Völker – accordeon / Christof Thewes – trombone / Martin Schmidt – mandoline / Jorgo Schäfer – visuals
Seit nahezu 25 Jahren spielen “Schmiddi” und “Danger'' zusammen in der Band Undertone Project, die von Duo bis Großensemble in unterschiedlichsten Konstellationen agiert und eine Jetztzeitmusik kreiert, die mit allen musikalischen (Un-)Möglichlichkeiten arbeitet. Durch das Zusammentreffen mit den Wuppertalern, der Akkordeon-Virtuosin Ute Völker und dem Künstler und Cartoonist Jorgo Schäfer, verdichtet sich das Projekt atmosphärischer und stilistisch.www.spielraumstudio.de
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So25Sep201617 uhrGermersheim,Musikschule
Monkolog
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Mo26Sep201621 UhrGabor, Berlin
Roder-Thewes
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Di27Sep201620 UhrCafe Tasso ,Berlin
Anna Kaluza Quartet
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Mi28Sep2016!9:30 UhrTherater im Viertel,Saarbrücken
Miles
Schauspiel von Henning Mankell für 1Schauspieler und 1 Musiker
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Fr30Sep201620 UhrKnabenschule Darmstadt ,Jazzfestival
Globe Unity Orchester
Globe Unity Orchestra
Freitag, 30. September, 20:00 Uhr, Bessunger Knabenschule
Das Unvorhergesehene als formbildende Kraft - 50 Jahre Globe Unity Orchestra
Gerd Dudek, fl, soprano, ts
Henrik Walsdorff (as)
Evan Parker (ts)Rudi Mahall (b-cl)
Manfred Schoof (tr, fl-h)
Axel Dörner (tr)
Christof Thewes (tb)
Alex v. Schlippenbach (p)
Paul Lovens (dr)
Paul Lytton (dr)Wir schreiben das Jahr 1966. In China beginnt die „Große proletarische Kulturrrevolution“,
in Deutschland präsentiert Heinz Schenk zum ersten Mal den Blauen Bock. Peter Handkes „Publikumsbeschimpfung“ wird uraufgeführt. Ludwig Erhard tritt zurück und erstmals regiert eine schwarz-rote Große Koalition unter Kurt-Georg Kiesinger das Land. Der neue Außenminister heißt Willy Brandt. Die Single-Charts des Jahres 1966 verzeichnen Nummer-1-Hitswie Marmor, Stein und Eisen bricht und Ganz in Weiß ebenso wie Strangers in the Night und Yellow Submarine. Es ist ein Jahr des Übergangs, des Aufbruchs – in Deutschland wie in der Welt, ind er Politik wie in der Kultur.
Die von Joachim-Ernst Berendt geleiteten Berliner Jazztage bringen den Bossa-Nova-Welterfolg Stan Getz & Astrud Gilberto, die bewährten Bands von Dave Brubeck, Max Roach, Albert Mangelsdorff. Den Brüdern Rolf und Joachim Kühn beschert ihr Auftritt in Berlin eine Einladung nach Amerika. Daneben gibt es aber eine „Third Stream“-Schiene, die zeigen soll, wie Jazz und neue Musik sich einander annähern.
Am 3. November 1966 erklingt so auf der Bühne der Philharmonie - umrahmt von einer Komposition für Streichquartett und Jazz-Solisten des Komponisten Boris Blacher und von den bizarren kindlichen Free-Hymnen des amerikanischen Avantgardisten Albert Ayler - ein Werk des Pianisten Alexander von Schlippenbach für ein 14köpfiges Ensemble. Im Auftrag des Radios im amerikanischen Sektor (RIAS)hat er die führenden Musiker des gerade entstehenden europäischen Free Jazz aus den Bands von Manfred Schoof, Peter Brötzmann, Gunter Hampel zu einer Großensemble zusammengestellt. Die Komposition mit dem programmatischen Titel Globe Unity besteht aus einer strukturierten 19minütige Kollektivimprovisation, die bei Publikum und Kritik gleichermaßen Entsetzen und Jubel auslöst und rasch zum meistdiskutierten Ereignis des Festivals avanciert.
Ein Manifest des europäischen freien Jazz und der Startschuss für eine der unwahrscheinlichsten Unternehmungen der jüngeren Jazzgeschichte: eine frei improvisierende Bigband, die nun schon seit 50 Jahren und in ungebrochener Kreativität existiert und nach wie vor von Alexander von Schlippenbach durch die Gezeiten der musikalischen und gesellschaftlichen Entwicklungen geführt wird.
Wir sind nicht wenig stolz, mit Alexander von Schlippenbach, Manfred Schoof und Gerd Dudek Musiker aus dieser Urbesetzung präsentieren zu können – neben so stilbildenden Persönlichkeiten wie Paul Lovens und Paul Lytton, denen Schlippenbach schon jahrzehntelang verbunden ist – sowie profilierten Vertreter einer jüngeren und mittleren Generation – unter ihnen auch die der Darmstädter Szene verbundenen Christoph Thewes und Rudi Mahall.
Die Geschichte des Globe Unity Orchesters würde ein Buch füllen – die erste Schallplatte „Globe Unity“ bei SABA, die Auftritte bei den Berliner Jazztagen und in Donaueschingen im Mekka der Neuen Musik, dann die Wuppertaler Zeit, in der sich Schlippenbach mit Peter Kowald die Leitung teilen, in der Einflüsse aus Volksmusik, Politik, Theater zunehmen, Eisler und Weill gespielt wird und Willem Breuker Arrangements für das Ensemble schreibt. Jost Gebers Independent-Label FMP, dessen Archiv mittlerweile im Darmstädter Jazzinstitut lagert, mit seinem Total Music Meeting, werden zur zeitweiligen Heimat der Band. Später dann die Platten für Manfred Eichers ECM. Der Bruch mit Peter Kowald und die Reisen in alle Welt für das Goethe-Institut. Die Einflüsse der Neuen Musik, Bernd Alois Zimmermann, die Entwicklung eines spezifisch europäischen Ansatzes der freien Improvisation, der Anschluss an die geliebte afroamerikanische Jazz-Tradition (Thelonious Monk), die Zusammenarbeit mit amerikanischen Gastmusikern wie Steve Lacy und George Lewis.
Nach all den auch stilistischen Entwicklungen ist der Fokus von Globe Unity wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt – einer freien Form, die in der kollektiven Improvisation entsteht, die davon lebt, dass sich spezifische Musikerperönlichkeiten mit bestimmten Erfahrungen, Spielhaltungen und einem gemeinsamen musikalischen Verständnis in einen offenen musikalischen Prozess begeben und aus der Dynamik des Augenblicks ein Werk gestalten.
Es geht hier also um eine ganz charakteristsiche und jazztypische Haltung – die Globe Unity in aller Radikalität lebt. Die Strahlkraft dieser Spielhaltung, die ja eigenlich eine Lebenshaltung ist, ist ungebrochen. Diese Musik kann Ihr Leben verändern. Die Musiker um Schlippenbach geben ein Beispiel, welche Energien freigesetzt würden, wenn wir uns wirklich dem Augenblick hingeben könnten, uns selbst und unserem Gegenüber auszuliefern wagten.
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Sa01Okt201620 uhrBurgweg 4, 66557 Illingen/ Saar (Deutschland)
NICOLE JOHÄNNTGEN & BAND
NICOLE JOHÄNNTGEN & BANDProjekt HenryIllingen/ Saar, Kulturforum Illipse
Nicole Johänntgen - sax (D)Dave Beglinger - voice (CH)
Izabella Effenberg - vibraphon (PL)
Christof Thewes - posaune (D)
Jörgen Welander - tuba (S)
Jonas Ruther - drums (CH)Henry swingt, groovt und widmet sich mit viel Soul der Jazz-Tradition von New Orleans.
Die saarländische Saxophonistin und künstlerische Leiterin Nicole Johänntgen möchte neue Klänge erforschen und hat für das Projekt Henry die Instrumente Tuba, Saxophon, Posaune, Vibraphon, Gesang und Schlagzeug ausgewählt. Als Inspiration dient der amerikanische Saxophonist Arthur Blythe, der vor allem durch die außergewöhnliche Besetzung mit Tuba, Saxophon, Conga und Cello in den Neunzigerjahren auf sich aufmerksam machte. Henry beinhaltet kraftvolle, energiegeladene Improvisationen in einem besonderen Instrumenten-Gewand. Ein weiterer spannender Aspekt ist die Herkunft der Musikerinnen und Musiker: Schweden, Polen, Schweiz und Deutschland. Die unterschiedlichen musikalischen Backgrounds vereinen sich bei Henry und es erklingt eine Mixtur an Klängen. Der Name Henry bezieht sich auf Nicoles Vater Heinrich Johänntgen, der alias Henry ein Allround-Musiker ist und sich derzeit vor allem im Dixieland-Jazz bewegt. Nicole Johänntgens Formation Henry ist eine kraftvolle Rakete, die in Illingen erstmals abheben wird.
Einlass: 18.30 Uhr
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So02Okt201620 uhrSonntag, 02.10.2016 20.00 Uhr Kurhaus Harschberg
The Matter of Taste
The Matter of Taste
Progressiver Jazzrock mit einer einzigartigen Besetzung: Christof Thewes – Posaune, Elektronik, Herbert Weidemann – Chapman Stick, Manuel Schwierczek – Schlagzeug
„Laut, innovativ, witzig und verwirrend“. Das war das Presseecho vor 35 Jahren, als Christof Thewes und Herbert Weidemann mit Ihrem ersten Musikprogramm gemeinsam auf der Bühne standen.
„Es hat sich einiges getan“, sagt Thewes, „heute soll unsere Performance vor allem laut, innovativ, witzig und verwirrend sein“. Das musikalische Konzept ist intellektuell schwer einzuordnen.
„Ein Lego-Monster, einem wahnsinnigen Wissenschaftler entflohen, bahnt sich einen Weg der Verwüstung und lässt Matchboxautos, wie richtige Autos in einem Katastrophenfilm, durch die Luft fliegen“, versucht Weidemann die komplexen thewesschen Kompositionen auf den Punkt zu bringen.Eine Musik zwischen Miles Davis, Ornette Coleman und Frank Zappa.
Beginn: 20.00 Uhr Abendkasse: Eintritt 10,00 €
Veranstalter: Kurhaus Harschberg, Harschberger Hof 1, 66606 St. Wendel
Reservierung per Email: kurhaus-harschberg@online.de oder Tel: 06851-840 922
Website: kurhaus-harschberg.de
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Sa08Okt2016So09Okt201610-18 uhrMerzig, Musikschule
Workshop mit Christof Thewes ,Jan Oestreich,Klaus Krisch
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Sa15Okt201620 UhrKuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler
Big Sound Express- Jubiläumskonzert 40 Jahre Big Sound
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Mi19Okt201620:30Sowieso ,Weisestr.12, Berlin -Neuköln
Die Enttäuschung
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Sa22Okt201620 UhrSpielraum,Heiligenwalderstr.114,66578 Schiffweiler
Phase IV - Silvertowers
Spielraum Heiligenwald
Samstag 22. Oktober 2016
20:00 Uhr im Spielraum Heiligenwald
Eintritt: 10 Euro (6 Euro erm.)
Beginn: 20:00 h
Vortrag
Burkhard Ullrich – Bericht über die “Mitte-Studie 2016″ der Uni LeipzigAutoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland.
Musik
Phase IV – SilvertowersIndependent Jazz Songs
Sabine Noß – voice
Christof Thewes – trombone, composition
Hartmut Oßwald – bass clarinet
Jan Oestreich – bass
Martial Frenzel – drumsLyrics : Alfred Gulden
Phase IV – Silvertowers
Independent Jazz SongsDie Band Phase IV um die Sängerin Sabine Noß, die im Spielraum schon so manches furiose Konzert gegeben hat, führt an diesem Tag Songs aus dem neuen Liederzyklus Silvertowers auf.Wie immer sind die Texte von Alfred Gulden und die Kompositionen von Christof Thewes, ein bewährtes Team, das in unterschiedlichsten Besetzungen seit nunmehr fast 20 Jahren zusammenarbeitet.Seit vielen Jahren arbeiten die Rocksängerin Sabine Noß und der Jazzposaunist Christof Thewes in der Band Phase IV zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinetisten Hartmut Oßwald, den Kontrabassisten Jan Oestreich und den Schlagzeuger Martial Frenzel, selbstkomponierte (Pop-)Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay mit Dub, Funk und (Free)Jazzeinflüssen.
Ohne Elektronik mit rein akustischen Instrumenten spielt Phase IV eine zeitgemäße Popmusik, die sich jenseits folkloristischer Sentimentalitäten bewegt und mit einer fast schon traditionell zu nennenden, jazzigen Spielauffassung agiert, die Interaktion, Improvisation und Virtuosität der Musiker erfordert.
Die hochwertigen Texte der Songs stammen aus der Feder des bekannten Schriftstellers, Theaterregisseurs und Filmemachers Alfred Gulden.Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die ungewohnte Instrumentierung der eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes, die Spielfreude der Muiker in Verbindung mit den hochwertigen Texten garantieren ein originäres Musikerlebnis.
Sabine Noß – voice
Christof Thewes – trombone, composition
Hartmut Oßwald – bass clarinet
Jan Oestreich – bass
Martial Frenzel – drumsLyrics : Alfred Gulden
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Fr04Nov201621 UhrBerliner Jazztage 2016
Globe Unity Orchester
Joshua Redman – Brad Mehldau Duo / Globe Unity Orchestra / Myra Melford’s Snowy Egret
19:00
Joshua Redman – Brad Mehldau Duo
BRAD MEHLDAU piano
JOSHUA REDMAN saxophone20:30
Globe Unity Orchestra
HENRIK WALSDORFF alto saxophone
ERNST-LUDWIG PETROWSKY alto saxophone, clarinet, flute
DANIELE D’AGARO tenor saxophone, clarinet
GERD DUDEK soprano and tenor saxophones, clarinet, flute
EVAN PARKER tenor saxophone
RUDI MAHALL bass clarinet
AXEL DÖRNER trumpet
MANFRED SCHOOF trumpet, flugelhorn
JEAN LUC CAPOZZO trumpet
TOMASZ STAŃKO trumpet
RYAN CARNIAUX trumpet
CHRISTOF THEWES trombone
WOLTER WIERBOS trombone
GERHARD GSCHLÖSSL trombone
CARL-LUDWIG HÜBSCH tuba
ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH piano
PAUL LOVENS drums
PAUL LYTTON drums21:40
Myra Melford’s Snowy Egret
MYRA MELFORD piano
RON MILES cornet
LIBERTY ELLMAN guitar
STOMU TAKEISHI acoustic bass guitar
TYSHAWN SOREY drums
DAVID SZLASA videoDie Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Joshua Redman und Brad Mehldau geht bis in die frühen Tage ihrer Profi-Karrieren in New York zurück und erreichte 2013 eine neue Dimension, als Mehldau Redmans Album „Walking Shadows“ arrangierte und produzierte, auf dem der Saxofonist klassische und moderne Balladen spielte, begleitet von einer Jazz-Rhythmusgruppe (darunter Mehldau), einem 15-köpfigen Streicherensemble, Querflöte und Horn. In der „New York Times“ wurde das Resultat als die „überragende lyrische Geste“ in Redmans Karriere beschrieben. Die beiden gehören zu den großen Improvisatoren ihrer Generation, wurden 1969 beziehungsweise 1970 geboren und sind einander wesensverwandt. 2013 bezeichnete Nate Chinen Mehldau in der „New York Times“ als „den maßgeblichen Jazzpianisten der letzten 20 Jahre“. Bei dieser Tournee sind sie zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder gemeinsam zu erleben.
www.bradmehldau.com
www.joshuaredman.comIn diesem November ist es genau 50 Jahre her, dass bei der dritten Ausgabe der Berliner Jazztage, wie das Jazzfest Berlin damals hieß, ein aufsehenerregendes neues Ensemble auftrat, das Globe Unity Orchestra. Mit dieser Gruppe machte der damals 28-jährige Alexander von Schlippenbach den verwegenen Versuch, die erweiterten Instrumentaltechniken und kollektiven Improvisationen des Free Jazz auf ein größeres Format anzuwenden. Sein Erfolg mit dieser zehnköpfigen Originalgruppe sowie das Album, das ein Jahr später folgen sollte, gaben nicht nur der europäischen Free Jazz-Szene wichtige Impulse, sondern inspirierten Musiker*innen in aller Welt. Zehn Jahre nach ihrem letzten Auftritt bei diesem Festival wirken außer dem Bandleader bei diesem Jubiläumskonzert mit dem Trompeter Manfred Schoof und dem Saxofonisten Gerd Dudek zwei Mitglieder der Originalbesetzung mit sowie weitere Musiker, die seit vielen Jahren in dem Orchester spielen.
Globe Unity Orchestra auf WikipediaMyra Melford wuchs in einem Vorort Chicagos in einem Haus auf, das Frank Lloyd Wright entworfen hat. Die Pianistin und Komponistin hatte von jeher eine große Affinität zu Strukturen. Ihr jüngstes Werk, „Language of Dreams“ besteht aus einer Suite von Stücken, die durch die Schriften des uruguayischen Journalisten, Essayisten, Fabulisten und Romanciers Eduardo Galeano (1940-2015) inspiriert wurden, besonders durch seine monumentale, dreibändige Geschichte der beiden Amerikas, „Memoria del Fuego (Erinnerung an das Feuer)“. Durch seine Urgroßeltern war Galeano italienischer, spanischer, deutscher und walisischer Abstammung. 1973 wurde er zunächst inhaftiert und dann von der Militärregierung des Landes verwiesen. Er kehrte erst nach der Wiederherstellung der Demokratie in seine Heimat zurück, nach 12 Jahren des Exils in Argentinien und Spanien, wo er sein Opus Magnum schrieb. Mit ihrem 2012 gegründeten Quintett Snowy Egret und dem Videokünstler David Szlasa erkundet Myra Melford die Emotionen und Figuren aus Galeanos lebendiger Prosa.
www.myramelford.com -
Sa05Nov201620 UhrHoffART Theater Darmstadt
Phase IV
HoffART Theater e. V.
Lauteschlägerstr. 28 a
64291 DarmstadtTel.: (0 61 51) 4 92 30 14
Mail: info@hoffart-theater.de -
Fr18Nov201620:00 UhrBerliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 BERLIN
Wolf Biermann zum 80. Geburtstag
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So20Nov201619:30Thalia Theater , Hamburg
Zum 80. Geburtstag von Wolf Biermann
https://www.thalia-theater.de/de/spielplan/repertoire/zum-80.-geburtstag-von-wolf-biermann/
Zum 80. Geburtstag von Wolf Biermann
Zum 80. Geburtstag von Wolf Biermann
Sonderkonzert mit Wolf Biermann &
Pamela Biermann &
dem Zentralquartett -
Mi23Nov2016Fr25Nov201619:30Kleine Theater im Rathaus, Saarbrücken, Eingang unter den Arkaden in der Betzenstraße
CHRISTOF THEWES QUARTET-JAZZ IM KLEINEN THEATER IM RATHAUS
JAZZ IM KLEINEN THEATER IM RATHAUS
CHRISTOF THEWES QUARTET
STÜCKE AUS DEM SURREALBOOK
An drei aufeinanderfolgenden Tagen stellt das Christof Thewes Quartet seine neueste CD „SurRealbook A+B” vor und nimmt eine weitere neue CD auf, mit allen Stücken des von Christof Thewes komponierten „SurRealbook”, die mit dem Buchstaben „C” beginnen. Diese Mischung aus CD-Releasekonzert und CD-Neuaufnahme wird sich halbjährlich wiederholen, bis sämtliche 250 Stücke aus Thewes' „SurRealbook” Buchstaben für Buchstaben aufgenommen sind.
Vor allem als Solist in freien und experimentellen Kontexten bekannt geworden, hat der Posaunist Christof Thewes immer eine starke Verbindung zur Jazztradition durchklingen lassen, so auch in seinem neuesten Projekt, dem Christof Thewes Quartet.
Mit den Musikern Hartmut Oßwald (reeds), Benjamin Lehmann (bass) und Martial Frenzel (drums) - alles alte musikalische Weggefährten und bestens eingespielt - bezieht sich dieses neugegründete Ensemble auf die lange Tradition der Quartettformationen ohne Harmonieinstrumente, wie sie Gerry Mulligan in den frühen 50ern Jahren mit Bob Brookmeyer und Chet Baker begründet und Ornette Coleman in den 60ern sowie Anthony Braxton in den 80ern weitergeführt haben.
Bezugnehmend auf die Jazzstandardsammlung des allen Jazzern bekannten „AmericanSongbooks”, auch unter dem Namen „Realbook” geführt und wie eine Bibel des guten Geschmacks verehrt, haben die Musiker des Quartetts eine Stückesammlung in vielen Proben und Konzerten erarbeitet, die ausschließlich aus Thewes' Eigenkompositionen besteht und die - etwa 200 Stück an der Zahl - in den letzen 35 Jahren entstanden sind: das „Surrealbook”. Für jedes Konzert wird eine extra Setliste aus diesem Stückefundus, oft auch spontan auf der Bühne, festgelegt, was jedes Konzert zu einem originären, spannenden, spontanen und improvisierten Erlebnis werden lässt.
Die Band agiert akustisch, benutzt dabei musikalisch aber alles was die (populäre) Musik so hergibt; da steht Swing neben Rock, New Orleans neben Freejazz, Kollektiv neben Solo, Anstrengendes neben Leichtem, musikalische Anarchie neben Formstrenge ... aber vor allem bedient die Band eine entscheidende Musiktradition, nämlich die des Humors.
Spielort ist das Kleine Theater im Rathaus, Eingang unter den Arkaden in der Betzenstraße
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Sa26Nov201620 UhrSpielraum Heiligenwald, Heiligenwalderstr.114, Ecke Friedrich Ebert Str.
Undertone Project
Samstag, 26. November 2016, 20:00 him Spielraum Heiligenwald25 Jahre Undertone Project
Ein Abend mit dem und rund um das Duo von Christof Thewes und Martin Schmidt: Im Gespräch mit Burkhard Ullrich und musikalisch im Duo sowie zusammen mit einigen ihrer langjährigen Musikerfreunden. Mehr Info folgt…+++++++++++++++++++++++++++Aus dem Archiv - Infomaterial von Undertone Project 1993: -
Fr09Dez201621:00 Uhr"Lokal" - Knaackstraße 94 10435 Berlin
Christof Thewes Quartet play the SurRealBook
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Sa10Dez201620:00 Uhr"Gabor" - Biesentalerstraße 13, ecke Wriezener Straße 13359 Berlin
Christof Thewes Quartet play the SurRealBook
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So11Dez201620:00 Uhr"Sowieso" - Weisestraße 24 12049 Berlin
Christof Thewes Quartet play the SurRealBook
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Fr23Dez201621 uhrAufsturz, Berlin, Ornienburgerstr.67
Die Enttäuschung (feat.alex schlippenbach,aki takase)
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Mo26Dez201619 UhrGasthaus Wachdersch,Wemmetsweiler
Big Sound Express,Matter of Taste
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Fr30Dez201620 UhrSt.Wendel, Harschberger Hof 1
Tutur (Fusion Jazz )
Samstag 28.05.2016
20:00 Uhr
Christof Thewes Quartett feat. Michel Pilz
Michel Pilz bcl
Spielraum Heiligenwald
Samstag 30.04.2016
20:00 Uhr
Griener / Roder / Thewes play Mangelsdorff
Michael Griener dr, Jan Roder b, Christof Thewes tb
Spielraum Heiligenwald
Samstag 19.03.2016
20:00 Uhr
Gulden / Thewes – Interpunktion
mit Hartmut Oswald, Daniel Prätzlich, Martin Schmidt
Spielraum Heiligenwald
Samstag 27.02.2016
20:00 Uhr
mit Annette von Eichel
Spielraum Heiligenwald
Samstag 23.01.2016
20:00 Uhr
Saarbrücker Darmstädter Freundschaft
Spielraum Heiligenwald