Termine

  • Fr.
    17
    Jan.
    2025

    Gulden/Thewes feat. Thomas Honecker

    19 UhrKulturverein Burbach, Burbacherstr.20 ,66115 Saarbrücken / Burbach-Mitte
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freundinnen und Freunde,
    wir möchten Sie herzlich einladen zur einer weiteren Folge von:
    A MEMORY THING
    Ausstellung und Aufführungen von
    Alfred Gulden & Christof Thewes
    Fall Tot Um

    Aufführung am: Freitag, 17. Januar 2025, 19 Uhr

    Ort der Veranstaltung: Kulturverein Burbach e. V., Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken

    Film: "Brockn" (7 min.)
    Musik: "Falltotum" und Sound-Collage: "Siebenschmerzen" (Gulden/Thewes)
    Alfred Gulden - Sprechstimme, Text
    Christof Thewes - Posaune, Komposition
    Thomas Honecker - Gitarre

     

    Öffnungszeiten der Ausstellung im Kulturverein Burbach:
    Mo-Do: 10-13 und 14-17 Uhr, Fr: 10-13 Uhr
    Sa, So, an Feiertagen geschlossen

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Ihr

    Kulturverein Burbach e. V.
    Burbacher Straße 20
    66115 Saarbrücken

    Tel.: +49 681 99046728
    E-Mail: kulturverein-burbach@online.de
    Internet: www.kulturverein-burbach.de

  • So.
    26
    Jan.
    2025

    Gulden / Thewes

    16:30 ( Einlass 16 Uhr )Kulturbistro Terminus , Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS" und Kulturverein Burbach

    SO 26. Januar 2025; 16:30 (Einlass ab 16:00)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Set 1

    Alfred Gulden

    zeigt eine Kurzfassung seines Films 

    "A Coney Island of my Heart"

    Set 2

    Musik und Lesung:

    Alfred Gulden und Phase Vier: 

    "Amerika II"

    mit

    Alfred Gulden – Sprecher/Text

    Christof Thewes – Posaune/Komposition

    Sabine Noss – Gesang

    Hartmut Oßwald – Bassklarinette

    Jan Oestreich – Kontrabass

    _________________________________________

    Nach dem spektakulären „Amerika 1“ vor 4 Wochen stellt am 26. Januar „Phase Vier“ (diesmal im Quartett) mit Alfred Gulden den 2. Teil des Amerikaprogramms vor. Dieses Mal greifen Texte und Musik ineinander: quasi eine “Konzertlesung“.

    Vorweg wird der 14-minütige Film “A Coney Island of my heart“ von Alfred Gulden gezeigt.

    Auch diese Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung „A Memory Thing“ von Alfred Gulden und Christof Thewes, die seit 10. November 2024 und noch bis zum 9. Februar 2025 im Kulturverein Burbach, Burbacher Str. 22, zu sehen ist
    (s. auch am Ende dieses Newsletters).

    Das Quartett „Phase Vier“ um die Sängerin Sabine Noss spielt Lieder aus den Song- und Gedichtzyklen “Southwest“ und “Silvertowers“ – von Gulden getextet und von Thewes komponiert – die alle mit der Amerikareise Guldens in den 1980er Jahren zu tun haben.

    In den Texten erkennt man, dass sich das heutige Amerika überhaupt nicht so sehr vom Amerika früherer Jahre unterscheidet und die ganze gesellschaftliche Abartigkeit zwischen Konsumgeilheit und mittelalterlichem Gottesglauben der Jetzt-Zeit in der amerikanischen Gesellschaft der 80er Jahre schon angelegt war.

     
    southwest cover.jpg

    CD-Cover Phase Vier: South West

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    CD-Cover Phase Vier: Silvertowers II

    Alfred Gulden

    Alfred Gulden ist Schriftsteller, Sprech- und Sprachkünstler, Filmemacher und gehört zur engeren Künstlerfamilie der  “MusikAktionANALOG“ – Reihe, die er in den letzten Jahren durch seine Auftritte künstlerisch mit geprägt hat.

    Die künstlerischen Aktivitäten Alfred Guldens seit Mitte der sechziger Jahre aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Unzählige Bücher (Romane, Erzählbände), Filme, Theateraktionen und Regiearbeiten (z.B. „6 Tagespiel“ von und mit Herrmann Nitsch) zeugen von seiner  bis heute ungebrochen energetischen (Lebens-)Arbeit.

    Gulden in den Ausstellungsräumen des Kulturvereins Burbach.jpg

    Alfred Gulden in der Ausstellung "A Memory Thing" in den Räumen des Kulturvereins Burbach

    Phase Vier

    Seit vielen Jahren arbeiten die Sängerin Sabine Noss und der Posaunist sowie Komponist Christof Thewes in der Band PHASE VIER zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinettisten Hartmut Oßwald und den Kontrabassisten Jan Oestreich Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay mit Rock und (Free-)Jazz Einflüssen.

    Die hochwertigen Texte der Songs stammen aus der Feder des bekannten Schriftstellers, Theaterregisseurs und Filmemachers Alfred Gulden. Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes und die Spielfreude der Musiker garantieren ein originäres Musikerlebnis.

    PHASE VIER STUEDTHEATER 12 2024.jpg

    Phase Vier im Stued Theater Grevenmacher/Lux. im Dez. 2024. Photo by Fred Bisenius

  • So.
    09
    Feb.
    2025

    Gulden/Thewes

    11 UhrKulturverein Burbach e. V., Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken
    A MEMORY THING
    Ausstellung und Aufführungen von
    Alfred Gulden & Christof Thewes
    Gulden/Thewes - unter diesem Label, in dieser Kombination arbeiten der Posaunist und Komponist Christof Thewes und der Schriftsteller und Filmer Alfred Gulden seit nunmehr fast 30 Jahren zusammen. Aus Texten von Gulden und der Musik von Thewes sind über 20 Werke in verschiedensten Besetzungen entstanden (hier in Auswahl), z. B. für Duo ("KehlKopfGedichte/ voice box poems"), Quartett (z.B. "Das Ding Erinnerung"), Quintett (z.B. "Glück auf: Ins Gebirg!"), bis zu big band (z. B. "Greyhound", "Silvertowers") oder Werke für Chor, Solisten und Jazzgruppen in szenischer Gestaltung (z. B. "Siebenschmerzen", UA Theatre National de Luxembourg, oder "Cattenom", Saarl Staatstheater /Feuerwache). Dazu entstanden auch Musikfilme wie "Die Kleine Maghrebinerin", "Brockn", "Tote Strecken". All das wird in Dokumenten (in Schrift und Bild, Film und Ton) aber auch in life-Aufführungen von November 2024 bis Februar 2025 im Kulturverein Burbach e. V. und im Terminus in Saarbrücken zu sehen, zu hören und zu erleben sein.

    Finissage: Sonntag, 09. Februar 2025, 11 Uhr

    Ort der Veranstaltung: Kulturverein Burbach e. V., Burbacher Str. 20, 66115 Saarbrücken

    Film: "Cattenom" (10 min.)

     

    Live: Die kleine Maghrebinerin, Gulden/Thewes

     

    Öffnungszeiten der Ausstellung im Kulturverein Burbach:
    Mo-Do: 10-13 und 14-17 Uhr, Fr: 10-13 Uhr
    Finissage: Sonntag, 09. Februar 2025, 11 Uhr
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Ihr

    Kulturverein Burbach e. V.
    Burbacher Straße 20
    66115 Saarbrücken

    Tel.: +49 681 99046728
    E-Mail: kulturverein-burbach@online.de
    Internet: www.kulturverein-burbach.de

  • Fr.
    14
    Feb.
    2025

    Wormser Jazzpreisträger Ensemble

    20 UhrWormser Theater Rathenaustr. 11 67547 Worms
    Plakatkomp5

    Worms All Stars – Preisträger Ensemble (Modern Jazz)

    Seit seiner Einführung im Jahre 2003 wurde der Wormser Jazzpreis alle zwei Jahre insgesamt elfmal an junge talentierte, professionell arbeitende Musikerinnen und Musiker vergeben. Alle sind mittlerweile herausragende und erfolgreiche Vertreter der deutschen Jazzszene, die mit ihren eigenen Projekten national und international auf sich aufmerksam machen.

    Schon 2021 entstand die Idee alle Preisträger zu einem gemeinsamen Auftritt nach Worms einzuladen in einer Besetzung, die es bisher so noch nicht gegeben hat. 2025 wird nun diese Band der Bandleader im Rahmen der Wormser BlueNites ein Konzert im Theatersaal aufführen, bei dem jeder Teilnehmer einen kompositorischen Beitrag liefern wird.

    Dieses einmalige Event mit der Crème de la Crème der deutschen jungen Jazz-Generation ist ein absolutes Muss für alle Jazzfreunde und sicherlich ein Highlight, das man nicht versäumen sollte.

    Das Preisträger Ensemble setzt sich zusammen aus:

    Steffen Weber, Gary Fuhrmann, Stefan Karl Schmid und Fabian Schöne (Saxophone), Christof Thewes (Posaune), Marko Mebus (Trompete, Flügelhorn), Stephanie Wagner (Querflöte), Anke Helfrich und Volker Engelberth (Klavier), Dietmar Fuhr (Kontrabass) und Tobias Frohnhöfer (Schlagzeug).

    Die Wormser Jazzinitiative BlueNite, die sich von Beginn an verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Wormser Jazzpreises zeichnet, präsentiert die „Worms All Stars“ in Kooperation mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH am 14. Februar 2025 ab 20 Uhr im Wormser Theater.

    Tickets gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen, unter www.ticket-regional.de oder unter Tel.: 06241-2000-450 (VVK 25 €, Abendkasse 30 €).

    Foto: Copyright Frank Schumann

  • So.
    16
    Feb.
    2025

    Pagliarini-Thewes-Fonda-Perfido

    19:30L-4148 Esch sur Alzette ,34 Rue Victor Hugo
  • So.
    23
    Feb.
    2025

    MusikAktion ANALOG : Thewes-Kaluza-Neuser-Frenzel

    16:30Kulturkneipe Terminus,Bleichstr.32, 66111 Saarbrücken

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS"

    SO 23. Februar 2025; 16:30 (Einlass ab 16:00)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Wortbeitrag

    Nikolaus Neuser (im Gespräch mit B. Ullrich)

    „Leben und Sterben in der deutschen Jazzmusikszene“

    Über die (Jazz-)Musikförderung in Deutschland

    Live Musik

    Miroir des âmes simples

    mit

    Nikolaus Neuser – Trompete

    Anna Kaluza – Altsaxophon

    Christof Thewes – Posaune

    Martial Frenzel – Schlagzeugmit

    _________________________________

    Ein neugegründetes Bläserensemble mit Schlazgzeugverstärkung aus der Berliner Szene.
    Die Akteure kennen sich seit Jahren aus verschiedensten Projekten und machen eine hochvirtuose zeitgenössische Musik zwischen Komposition und Improvisation.
    Die Musiker sind alle namhafte Akteure der europäischen Improvisations- und Jazzszene.

    Nikolaus Neuser

    Photo: Manuel Miethe

    Neuser studierte von 1994 bis 1998 an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Uli Beckerhoff. 1999 zog er nach Berlin, wo er u. a. mit dem Hannes Zerbe Jazz Orchester (Eisleriana und Erlkönig), dem Berlin Jazz Orchestra, der Formation Potsa Lotsa (mit Gerhard Gschlößl, Patrick Braun, Silke Eberhard), dem Satoko Fujii Orchestra Berlin, The Alliteration, dem Composers Orchestra Berlin und den Fun Horns (mit Volker Schlott, Falk Breitkreuz, Jörg Huke), denen er seit 2012 angehört, arbeitet. Er leitet ferner das Nikolaus Neuser 5tet (mit Bernd Oeszevim, Gerhard Gschlößl, Johannes Fink und Silke Eberhard). 2015 legte er das Album Pink Elephant (Jazzwerkstatt) vor. 2016 folgte mit dem Trio I Am Three (mit Silke Eberhard und Christian Marien) das international vielbeachtete Album Mingus Mingus Mingus (Leo Records).

    Neuser konzertierte und arbeitete u. a. mit Maggie Nicols, Matana Roberts, Tyshawn Sorey, Joe Morris, Tomas Fujiwara, Benny Bailey, Theo Jörgensmann, Herb Geller, Paul Kuhn, Marcus Klossek, Ernst Bier und Peter Herbolzheimer. Mit Baby Sommers großformatiger Brotherhood & Sisterhood gastierte er 2023 bei Jazz Baltica.

    Im Bereich der Popmusik ist er auf Alben von Seeed, Peter Fox, Miss Platnum, 4hero, Pohlmann u.a. zu hören.

    Von 2017 bis 2022 war er Vorsitzender der Union Deutscher Jazzmusiker, daher das Interview zu Beginn des Abends: Wie wird gefördert, wer wird gefördert und wie geschieht das in anderen Ländern.

    Anna Kaluza

    Anna Kaluza gehörte als Schülerin zum Freiburger Schüler-Jazzorchester. Sie studierte zunächst Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Frank Gratkowski und 2005 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Klaus Dickbauer. Mit Simon Rummels Fantasmofonika wurde sie 2004 mit dem „Jazzkunstpreis NRW“ ausgezeichnet. Mit dem Quintett Futür veröffentlichte sie 2008 das Album „Kein Schnee“. 2008 und 2009 lebte sie mit einem Stipendium des DAAD für ein Studienjahr an der City University/Guildhall School of Music and Drama in London. Während dieser Zeit gehörte sie zum London Improvisers Orchestra und zur Gruppe Splatter, mit der das Album Scraffiti (Citystream 2011) entstand.

    Zurück in Deutschland baute Kaluza, die seitdem in Berlin lebt, nach dem Vorbild aus London das Berlin Improvisers Orchestra auf, das bis 2020, z. T. mit internationalen Gastmusikern, auftrat. Sie leitet ihr Kaluza Quartett, zu dem Christof Thewes, Jan Roder und Lay Lübke bzw. Oliver Steidle gehören. Weiterhin ist sie Mitglied im Hanam Quintett, im Trio Baustelle No 5 (mit Julian Keßler und Johannes Held), in Christof Thewes’ Little Big Band und in Ruth Schepers’ Rusira Mixtet, einem achtköpfigen Bläser-Ensemble. Mit Céline Voccia und Matthias Bauer bildete sie das Trio ACM (gleichnamiges Album 2022 bei AUT). Im Quartett mit Henrik Walsdorff improvisierte sie zu Jacques Tatis Film Playtime. Mit Baby Sommers großformatiger Brotherhood & Sisterhood gastierte sie 2023 bei Jazz Baltica. Als Dozentin war sie Teil der Darmstädter Jazz Conceptions 2019.

    Martial Frenzel

    Frenzels Mutter stammt aus der Champagne, der Vater aus St. Ingbert. Aufgewachsen ist er bei Blieskastel, wo er mit 15 Jahren Erfahrungen in einer Band sammelte. Später hatte er Unterricht beim lothringischen Studio-Rockdrummer Alain Nau. Er studierte zunächst kurzzeitig an der Saar-Universität Interkulturelle Kommunikation, schließlich ab 2008 Jazz- und Populärmusik an der Hochschule für Musik Saar, wo er von Oliver Strauch unterrichtet wurde.

    Er spielte in verschiedenen Ensembles, geleitet von Stefan Scheib, Christof Thewes, Claas Willeke, Georg Ruby und Wollie Kaiser. Er wurde Teil der Saarbrücker Jazz-Szene und spielte mit Johannes Schmitz und Lukas Reidenbach im Jazzrock-Trio UHL (Discoboys, 2011). Seitdem arbeitet Frenzel u.a. mit Christof Thewes (sowohl in dessen Quartett als auch in der Bigband), in den Formationen Hydropuls (mit Hartmut Oßwald, Johannes Schmitz, Tom Lengert) und Phase IV (mit Hartmut Oßwald, Jan Oestreich, Jörg Aatz, Sabine Noß) und im Quartetto Pazzo (mit Rudi Mahall). Frenzel lebt inzwischen in Berlin.

    Christof Thewes

    Thewes begann 1976 Posaune zu spielen und arbeitet seit 1988 als freischaffender Musiker. Er leitet zahlreiche Ensembles und Musikprojekte, die sich zwischen modernem Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik bis hin zu experimentellem Rock, Funk und Popmusik bewegen.

    Gegenwärtig realisiert er diese Musik als Komponist und Leiter in den Musikgruppen Christof Thewes Quartet, in der Experimental-Popgruppe Phase 4 mit der Sängerin Sabine Noß, in der Little Big Band, in dem Neue Musik Ensemble Modern Chamber Trio, in dem Soloprojekt Trombonealone, mit Rudi Mahall in der Gruppe Quartetto Pazzo, mit Jörg Fischer + Olaf Rupp in der Improvisationsgruppe Nimbus, in der Progrock-Jazzformation The Matter of Taste, mit Jan Oestreich in dem Standardprojekt JazzHistory, der NuJazzformation Gutter Music, zusammen mit der Sängerin Anette von Eichel VoicesNoisesLungs’nTongues, der Free Jazzband Yahoos und dem Großensemble Yahoos and Aliens.

    Im Bereich Literatur, Theater und Musik arbeitet Thewes mit dem Schriftsteller, Filmemacher und Sprecher Alfred Gulden in der Formation Gulden–Thewes zusammen.

    Als Ensemblemitglied spielt er in den Gruppen Anna Kaluza Quartet, Monkolog 16, Bubu Reloaded, der Jazzcoregruppe Hydropuls, der Hip-Hop Fusion Band NuBreeze Project.

    Und er spielt im Globe Unity Orchester mit Alexander von Schlippenbach, in der legendären Free-Jazz Kapelle Ruf der Heimat mit Thomas Borgmann + Willi Kellers, in Günther Baby Sommer’s Zentralquartett mit Wolf + Pamela Biermann.

    Thewes spielte auf vielen Festivals in ganz Europa, Mittelamerika, USA und Kanada u.a. Jazzfestival Willisau, Unerhört Festival Zürich, Jazz D’Or Straßbourg, Just Music Festival Wiesbaden, Jazzfestival Zagreb, Konfrontationen Nickelsdorf, Jazzfestival Nancy, Jazzfest Warschau, Jazzherbst Darmstadt, Jazzwerkstattfestival Berlin, Jazzfestival Mexico City, Jazzfestival Peitz, Jazzfestival Toronto, Jazzfestival Warschau.

    Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
    https://www.spielraum-verein.de

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de

  • Fr.
    07
    März
    2025

    Thewes 4-tet plays the SurRealBook ''R'' - Show I

    20 UhrGarage/Werkstatt im Winkel, Großherzog-Friedrich-Str. Hofeinfahrt 83A, 66111 Saarbrücken
  • Sa.
    08
    März
    2025

    Thewes 4-tet plays the SurRealBook ''R'' - Show II

    16:00 UhrGarage/Werkstatt im Winkel, Großherzog-Friedrich-Str. Hofeinfahrt 83A, 66111 Saarbrücken
  • Thewes 4-tet plays the SurRealBook ''R'' - Show III

    20:00 UhrGarage/Werkstatt im Winkel, Großherzog-Friedrich-Str. Hofeinfahrt 83A, 66111 Saarbrücken
  • Sa.
    15
    März
    2025

    Swinging Berserk meets Painting - Atelierkonzert

    20 UhrAtelier Judih Schneider, Mainzerstr. 56
  • Sa.
    22
    März
    2025

    Free Improvisers of little Saarland

    20 UhrBuckBlech Großherzog-Friedrich-Straße 95, 66111 Saarbrücken
  • So.
    23
    März
    2025

    Thewes/Oestreich JAZZ HISTORY

    17 UhrTheater im Viertel–Studiotheater e. V. Landwehrplatz 2 66111 Saarbrücken

    Thewes/Oestreich
    JAZZ HISTORY

    MITWIRKENDE
    Christof Thewes (Posaune, Komposition), Jan Oestreich (Kontrabass), Paulina Ella Thewes (Lesung)

    The Music of Louis Armstrong

    © public domain
    © public domain

    Jazzmusik (die Musik, wie den Begriff, gibt es seit mehr als 100 Jahren), eine Musik, die sich permanent verändert und erneuert, eine Musik in ständiger Bewegung.

    Deshalb jetzt mal ’ne kleine Rückbesinnung.

    In ihrem neuen Projekt „Jazz History“ beschäftigen sich die saarländischen Jazzmusiker Jan Oestreich und Christof Thewes mit Standards und Stücken aus verschiedenen Epochen der Jazzmusikgeschichte.

    Umrahmt werden die Musikbeiträge durch Originaltexte von und über die Musiker/innen, die jeweils im Fokus der Veranstaltung stehen, gelesen von Paulina Ella Thewes.
    An diesem Abend geht es um die Musik von und Geschichten über Louis Armstrong aus den Jahren 1925-1935. Ein Pionier des Jazz, der in Amerika zu einer Ikone der Unterhaltungsindustrie wurde, aber in seinen ersten Jahren unsterbliche Kompositionen und Aufnahmen hinterließ, die Jazzer auf der ganzen Welt begeisterten und beinflussten.

    Alte Kompositionen in ungewöhnlicher Besetzung, leidenschaftlich präsentiert und mit schönen Geschichten verfeinert, akustisch und direkt.

    MITWIRKENDE
    Christof Thewes (Posaune, Komposition), Jan Oestreich (Kontrabass), Paulina Ella Thewes (Lesung)

  • Fr.
    28
    März
    2025

    "Nubreeze Project" + Christof Thewes

    20 UhrWand, Saarbrücken Großherzog-Friedrich-Straße 18

    28.03.: "Nubreeze Project" + Christof Thewes (trb) @ Wand, Saarbrücken

  • So.
    30
    März
    2025

    Volker Schütz + Christof Thewes

    16:30Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken
     

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS"

    SO 30. März 2025; 16:30 (Einlass ab 16:00)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Wortbeitrag

    Thomas Altpeter

    liest Auszüge aus seinem Roman "Raunen"

    Live Musik

    Volker Schütz & Christof Thewes

    Konzert / Performance für Posaune und Oszilloskop

    _________________________________

    Thomas Altpeter ...

    Thomas Altpeter 1.jpg
     

    … arbeitete von 1987 bis 2022 beim Kulturamt der Stadt Saarbrücken. Er war dort zuständig für die Förderung von Theater und Musik, gab den Kulturkalender „Kakadu“ heraus, leitete das Musikfestival Saarbrücker Sommermusik (Jazz und Kammermusik) und ein Figurentheater.

    Als Autor verfasst er erzählende Prosa und Lyrik. Zuletzt erschienen ist die längere Erzählung „Nachtrabe“ im Tredition-Verlag. Thomas Altpeter schafft außerdem auch als Maler und Illustrator phantastische, märchenhafte Bilder in einem ganz eigenen Stil, mit denen er sein literarisches Werk illustriert.

    Nun hat Altpeter einen umfangreichen Roman beendet, aus dem er an diesem Abend lesen wird. „Raunen“ handelt vom Einbruch des Fremden in das Leben des Protagonisten. Der Roman besteht aus vielen novellistisch komponierten Kapiteln, die zwar alle auch für sich selbst stehen, aber in einem großen Zusammenhang verwoben sind und so den großen Spannungsbogen der Romanhandlung aufbauen. „Raunen“ führt den Leser in eine eigene Welt,  in der reale Begebenheiten und Traumerleben kaum noch unterscheidbar sind.

     

    Volker Schütz ...

    Volker Schütz mit Oszilloskop - Foto von Volker Schütz - 0511.jpg

    … arbeitet als Medienkünstler mit historischen technischen Geräten aus Büro, Labor und Atelier. Dabei verbindet er die Methoden der Wissenschaft mit künstlerischen Elementen. Seine Instrumente sind die simplen Algorithmen aus den Anfangstagen der Computertechnik als auch die modernen Verlockungen der Künstlichen Intelligenz. Volker Schütz rührt Tief- und Hochtechnologie zusammen und garniert mit Zufall und Erosion – und etwas Poesie.

    Und so funktioniert dieses Oszilloskop:

    Die Bildröhre zeigt Linien und Formen. Aus den Lautsprechern hört man garstige Töne. Beides entstammt dem selben Signal. Dieses Signal erzeugt an den Lautsprechern den hörbaren Ton und im Oszilloskop das vektorielle Bild. Bild und Ton sind also tatsächlich eins. Es gibt nur EIN Signal. Das beides hervorbringt. Das Signal enthält malerische, musikalische und mathematische Elemente und wird algorithmisch erzeugt. Das Ergebnis ist mal spielerisch, mal krude, krakelig oder gegenständlich, geschwungen oder explosiv. Es gehorcht keinen Gesetzen der Musik und hat eine eigene, brachiale, archaische Qualität.

     
     

    Christof Thewes ...

     
    Christof Thewes_VIER0207.JPG

    … kreiert seit über 40 Jahren eine absolute Musik zwischen Jazz, Rock, Neuer klassizistischer Musik, zwischen Improvisation und Komposition, zwischen Abstraktion und lustiger Geselligkeit. Er leitete in dieser Zeit Ensembles wie Thewes 4-tet, Modern Chamber Ensemble, Phase Vier, Gulden / Thewes, Ascension Factor, Yahoos, Undertone Project u.a. Er ist Mitglied des legendären Globe Unity Orchesters und spielt mit international bekannten Musikern wie Alexander von Schlippenbach, Evan Parker, Rudi Mahall, Jan Roder, Gerd Dudek, Uwe Oberg und vielen anderen.

    Er komponierte etwas über 1000 Stücke, ist auf über 70 CDs zu hören – und trinkt gerne was.

     

    Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
    https://www.spielraum-verein.de

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de

  • Fr.
    04
    Apr.
    2025
    So.
    06
    Apr.
    2025

    Jazzworkshop Merzig

    19 UhrHarlinger Weg 1 Merzig, Saarland

    JAZZWORKSHOP MZG FRÜHJAHR 2025

    Die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. bietet in diesem Jahr wieder ihren Jazz-Workshop an. Er findet vom 04.04. bis 06.04.2025 in den Räumen der Musikschule statt.

    Der Workshop richtet sich an Musiker/Innen jeden Alters (Erfahrung im Ensemblespiel wird vorausgesetzt), die sich für Jazz interessieren und unter fachmännischer Anleitung erste Improvisationsschritte wagen wollen oder bereits vorhandenes Wissen und Können erweitern und vertiefen möchten.

    Als Dozenten stehen Claus Krisch (Klavier), Christof Thewes (Posaune) und Jan Oestreich (Bass) zur Verfügung.

    Veranstaltungsort
    Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V.
    Bahnhofstrasse 39
    Merzig, Saarland 66663Deutschland
    Google Karte anzeigen
    Beginn:
    4. April, 19:00
    Ende:
    6. April, 19:00
    Eintritt:
    €100,

    Veranstalter

    Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V.
    Die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. bietet jährlich ein bis zwei Jazz-Workshops an und findet in den Räumen der Musikschule statt. Der Workshop richtet sich ...

    MEHR LESEN

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    2025

    Free Jazz festival Saarbrücken

    19:30 UhrSaarbrücken

    Save the date

    10. FreeJazzFestival Saarbrücken,

    9.4. bis 13.4. 2025

     

     

     

    10. FreeJazzFestival Saarbrücken

    prolog, mi., 9. april '25:

    Film: "Sun Ra – Space Is the Place"

    The Schubert/Gonzalez Collusion

    auftakt, do. 10. april '25:

    Baby Sommer's Brother & Sisterhood

    1. festivaltag, fr. 11. april '25:

    Christof Thewes Surrealbook Ensemble Deluxe

    McPhee/Swell/Tokar/Kugel

    Humanization Quartet

    Sun Ra Special 

    2. festivaltag, sa. 12. april '25;

    Ganelin Trio Priority

    Lisbon Berlin Quartet with special guests

    The Circle 4,0 plus 2

     

    13.04. Session terminus 12 Uhr

     

     

  • Do.
    17
    Apr.
    2025

    Modern Chamber Trio

    19:30 UhrTheater im Viertel , Landwehrplatz 2, 66111 Saarbrücken

    MODERN CHAMBER TRIO

    Donnerstag, 17. April 2025, 19:30 Uhr
    Theater im Viertel - Studiotheater
    Landwehrplatz 2, 66111 Saarbrücken
    MODERN CHAMBER TRIO

    Die neue Musikreihe im TiV widmet sich ausschließlich „Neuer zeitgenössischer Kammermusik”.
    Das „Modern Chamber Trio” ist ein 2012 gegründetes Kammerensemble mit dem aus Frankreich stammenden Cellisten Julien Blondel, der in Köln lebenden Flötistin Claudia Hahn und dem saarländischen Posaunisten und Komponisten Christof Thewes.
    Das Ensemble bewegt sich in seiner Musik zwischen zeitgenössischer klassizistischer Kammermusik, die auch Elemente der freien Improvisation, der Jazz- und Rockmusik integriert.
    Die Kompositionen von Christof Thewes sind im besten Sinne freigeistig und unterwerfen sich keinem Zeitgeist. Sie begreifen sich – trotz aller Komplexität der musikalischen Mittel und des Inhalts – als Spielmusik und überzeugen in einer lebendigen Interpretation, getragen von einem Ensemble überregional bekannter, mit Preisen ausgezeichneter Instrumentalisten/innen aus der Klassikszene, den Bereichen Neue Musik und Freie Improvisation in Deutschland.Julien Blondel studierte in Saarbücken Orchstermusik und agiert als Solist und Ensemblespieler in unterschiedlichsten Ensembles (Inzeit Ensemble, Liquid Penguin Ensemble uva.) im Bereich Klassik, Neue Musik und improvisierter Musik.
    Claudia Hahn studierte ebenfalls in Saarbrücken Orchstermusik, ist freischaffende Musikerin und leitete das Flötenquartett „Flauto Furioso” und spielt in mehreren Gruppen, die sich dem Jazz und Neuer Musik verschrieben haben, z. B. „Little Big Band”, „The Ascension Factor”.
    Christof Thewes arbeitet als Posaunist, Komponist, Arrangeur und Instrumentallehrer und gestaltet mit seinen Projekten von Solo bis Big Band seit Jahren das (Klang-)bild der deutschen Musikszene mit. Im Saarland lebend, arbeitet er mit Musikern aus u.a. Berlin, dem Rhein-Main Gebiet, Zürich, Wien, Luxemburg, New York und natürlich den saarländischen Freunden an einer JetztZeitMusik, die sich zwischen modernem Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik bis hin zu experimenteller Rock-, Funk- und Popmusik bewegt. Seine Projekte führten ihn zu Konzertourneen und Festivalauftritten in ganz Europa, nach Kanada, Nord- und Mittelamerika mit Gruppen wie z. B. dem legendären „Globe Unity Orchestra”.

  • Mi.
    23
    Apr.
    2025

    NuBreeze Project

    20 UhrBrasserie,Fröschengasse, Saarbrücken
  • Fr.
    02
    Mai
    2025

    Gutter Music

    20:30 UhrGewölbekeller im Jazzinstitut, Bessungerstrasse 88d, Darmstadt

    Christof Thewes | Posaune

    Daniel Schmitz | Trompete
    Thomas Honecker | Gitarre
    Jan Oestreich | Bass
    Jörg Fischer | Schlagzeug

    Gutter Music ist ein agiles Jazz Quintett aus dem Raum Saarbrücken/Darmstadt mit zwei gut geölten Blechbläsern (Schmitz/Thewes), filigran/brachial zirpenden Eierschneidern (Honecker/Östreich) und einem
    energetischen Schlagzeuger (Fischer). Die Musiker, die seit Jahrzehnten
    in unterschiedlichsten Konstellationen zusammen musizieren
    zelebrieren dabei eine jubilierend freigeistige Musik.

    Gutter Music bedient sich in den Kompositionen von Christof Thewes
    inspirativ unterschiedlicher Genres. Im improvisierenden Kontext
    verschmelzen jazz- und populärmusikalische Strukturen mit Elementen der
    Neuen Musik. Ein Reinheitsgebot oder reine Lehre (Leere?) gibt es nicht,
    wird sozusagen ungewollt ad absurdum geführt.

    Die Musik überzeugt durch melodische und rhythmische Vielfalt und durch
    das Zusammenspiel der Musiker, alles bekannte Instrumentalisten aus der
    deutschen Impro- und Jazzszene. Organisch verbinden die Musiker Tradition und abstrakt klingende Zwölftönigkeit mit emotionaler Interpretation und ihrem jeweiligen Personalstil und einer Brise "gute Laune".

    Eine Veranstaltung des Fördervereins Jazz e.V.

    Diese Veranstaltung wird unterstützt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst

  • Fr.
    09
    Mai
    2025

    Jazzghosts

    20 UhrCENTRE CULTUREL RÉGIONAL DUDELANGE OPDERSCHMELZ 1a, rue du centenaire L-3475 Dudelange t 51 61 21-2942 f 51 61 21-291 culture@dudelange.lu Navigation / GPS: 70, rue de la libération / 49.47446817247572, 6.083137287267618

    07-11.05.2025

    The CCRD opderschmelz and the City of Dudelange proudly present the 13th edition of Like A Jazz Machine, once again transforming Dudelange into a vibrant meeting place for artists, audiences, and professionals.

    Everything you need to know -> www.jazzmachine.lu 

    From May 7 to 11, the festival will bring together 17 bands and over 70 musicians from around the world for five days of groundbreaking performances.

    Celebrating jazz in all its forms—from its deep-rooted traditions to its boldest innovations—this edition promises an inspiring mix of fresh creations, emerging talents, and adventurous crossovers.

    The 2025 lineup features an exciting array of artists, including Chico Freeman, Aki Takase, Daniel Erdmann, Bojan Z, and Michel Reis, along with many others. Several album releases will also mark the occasion, making this year’s festival an essential moment for jazz lovers.

    Get ready to dive into five days of exceptional jazz—stay curious and be part of the machine!

    Wednesday | Day 1

    Jozef Dumoulin & Lynn Cassiers Lilly Joel plays the organ

    Thursday | Day 2

    Greg Lamy The Flow | Bojan Z's Meteq | Jens Düppe Quartet ft. Francesco Bearzatti

    Friday | Day 3

    Aki Takase & Daniel Erdmann | Chico Freeman Exotica | Laurent Payfert & Benoit Martiny & Murat Öztürk | Jazzghosts

    Saturday | Day 4

    Michel Reis & Matthieu Bordenave | Benoit Martiny Band | Veda & The String Machine | Noah Preminger Quartet | The Metz Foundation | Blue Sunday Trio | Between Shelves

    Sunday | Day 5

    Arthur Possing Quartet | Antoine Berjeaut Chromesthesia | Ralph Alessi Trio

  • Sa.
    10
    Mai
    2025

    Phase Vier

    15 UhrWerkstatt im Winkel, Großherzog-Friedrichstr.83a, 66111 Saarbrücken
     "Zukunftsmusik?" - ein Projekt von Annekatrin Glatt
    Musikalisches Rahmenprogramm
     PHASE VIER
    Sabine Noss - Gesang
    Christof Thewes - Posaune und Komposition
    Hartmut Oßwald - Bassklarinette
    Jan Oestreich - Kontrabass
    Ausstellung Zukunftemusik.jpg

     

      „Zukunftsmusik?“ Wir sind  schon mitten drin!

    Die rasante Veränderung unseres Alltages durch eine zunehmende Anzahl „technischer Hilfsmittel“ wie Smartphones, Computer, Smartwatches, IOT etc. geschieht bereits seit geraumer Zeit. 

    Immer jünger werden die Kinder, die davon Gebrauch machen können.. 

    ..und immer älter sind mittlerweile die Erwachsenen, die bereits selbstverständlich in diese „neue Welt“ hineingewachsen sind.

    Die Auswirkungen dieser Entwicklungen sind in vielen Bereichen oft erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt spürbar, in Ansätzen merkt man diese jedoch schon jetzt.

    Das Projekt beschäftigt sich mit diesen Themenbereichen.

    Wie wird menschlichen Grundbedürfnissen nach Nähe,  authentischer Resonanz, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Spontanität etc. in der heutigen Zeit begegnet?

    Welche Folgen kann der immer häufiger werdende Einsatz technischer Geräte/“Spielzeuge“ auf die Entwicklung insbesondere von Kindern haben?

    Wie bewusst sind „wir Erwachsene“ unserer Verantwortung und wie gehen wir damit um?

    Wie bewusst ist uns das, was uns persönlich mehr und mehr abhanden kommt -sei es die Bedeutung eines direkten, „analogen Austausches“ mit anderen Menschen, die Wahrnehmung der direkten Umwelt etc.?

    Was ist uns in unserem Zusammenleben eigentlich wirklich wichtig?

    Wir wollen eine Gelegenheit schaffen, um zusammenzukommen, uns über diese Themen auszutauschen und letztendlich dabei „das Analoge“ gemeinsam erleben und feiern!

    Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

  • Mi.
    14
    Mai
    2025

    Kaluza | Neuser | Thewes | Frenzel

    20 UhrTerzo Mondo , Grolmanstr. 28 Berlin, 10623

    Kaluza | Neuser | Thewes | Frenzel

    14. Mai 2025 @ 20:00 - 22:00

    15.00€

    Miroir des simples åmes!

    Improvised Jazz aus Berlin

    • Anna Kaluza – Altsaxophon
    • Nikolas Neuser – Trompete
    • Christof Thewes – Posaune/Komposition
    • Martial Frenzel – Schlagwerk
  • Fr.
    23
    Mai
    2025

    NuBreeze Project

    19 UhrSlappy‘s Local Skateshop , Luisenstraße, St. Wendel
  • So.
    25
    Mai
    2025

    Quartetto Pazzo

    16:30 ( Einlass 16 Uhr )Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    SO 25. Mai 2025; 16:30 (Einlass ab 16:00)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Live Musik

    Quartetto Pazzo

    _________________________________

    mit
    Christof Thewes - Posaune
    Rudi Mahall - Baßklarinette
    Martial Frenzel - Schlagzeug

    Unsere Reihe „MusikAktion analog“ bringt wieder einmal zwei Berliner Musiker nach Saarbrücken:
    Zum einen Martial Frenzel, der lange in Saarbrücken lebte und arbeitete,
    und zum anderen den international renommierten Klarinettisten Rudi Mahall.
    Zusammen mit Christof Thewes ergibt das das Trio “Quartetto Pazzo“:
    Ein akustisches Bläserfeuerwerk zwischen Moderne und Tradtion
    – und tatsächlich: sie spielen wie ein Quartett.

    Musik von Christof Thewes: christofthewes.bandcamp.com

    Quartetto Pazzo

    quartetto-pazzo_reduz.jpg

    Christof Thewes und Rudi Mahall lernten sich über den Darmstädter Bassisten und Komponisten Jürgen Wuchner kennen und gründeten 2002 Quartetto Pazzo. Ursprünglich mit Stefan Scheib am Bass und Jörg Fischer am Schlagzeug wurde es später mit dem New Yorker Cellisten Tomas Ulrich besetzt.

    „Die Zeit“ schrieb zur zweiten CD-Veröffentlichung: „…mehr Groove, mehr Swing geht nicht……“

    Ausserdem spielten Thewes / Mahall im Duo und in diversen Bands zusammen: z.B. im „Globe Unity Orchester“, bei „Squakk“,  „die Enttäuschung“, „Big Bubu“ u.a.

    Kurz vor Corona wurde die Band mit dem agilen Martial Frenzel wiederbelebt und weltweit zum ersten Quartett mit nur 3 Musikern (aber mit dem Herzen von Vieren …).

    Rudi Mahall

    * 23. Dezember 1966 in Nürnberg, ist ein deutscher Bassklarinettist im Bereich des zeitgenössischen Jazz.

    Er gilt als „einer der international am meisten gefragten Jazzmusiker aus Deutschland“.

    Mahall begann vierzehnjährig Klarinette zu spielen. Beim Studium der klassischen Klarinette setzte er sich mit zeitgenössischer Musik und Improvisation auseinander und wechselte wegen Eric Dolphy auf die Bassklarinette. 1990 wird er professioneller Musiker.

    Zu den Band-Zusammenhängen, an welchen er beteiligt war oder noch ist, gehören „Der Rote Bereich“ (zunächst mit Frank Möbus, Marty Cook, Jim Black und Henning Sieverts) und „Pro Susi“, nach dem Umzug nach Berlin 1993 dann „Die Enttäuschung“ (mit u. a. Axel Dörner, Jan Roder) sowie unter anderem „Fossile3“ (mit Sebastian Gramss) sowie „Fusk“ (mit Kasper Tom Christiansen, Philipp Gropper, Andreas Lang).

    Er war an mehreren Projekten und CDs mit Aki Takase beteiligt (u. a. über die Musik von Eric Dolphy und Fats Waller) und hat an Alexander von Schlippenbachs Gesamteinspielung des Werks von Thelonious Monk und dem Globe Unity Orchestra mitgewirkt. Darüber hinaus gab er Konzerte mit Conny Bauer, Lee Konitz, Barry Guy, Karl Berger, Paul Lovens, Sven-Åke Johansson, Radu Malfatti, Ed Schuller, Ray Anderson, Kenny Wheeler, Hannes Bauer und vielen anderen.

    Seit 1999 arbeitet er bei etlichen Projekten mit dem saarländischen Jazz-Posaunisten Christof Thewes zusammen.

    Rudi Mahall erhielt 2011 den SWR-Jazzpreis.

    Martial Frenzel

    Geburtsdatum:12.08.1985
    Geburtsort: evangelisches Krankenhaus Zweibrücken
    Familienstand: ledig
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Berufserfahrung: 2006-heute
    Berufliche Tätigkeit: Schlagzeug spielen und unterrichten
    Arbeitgeber, Arbeitsort: Ich selbst, wo man gerade ist
    Tätigkeiten: die genannten
    Studium:  2004-2011; Studium des Geschmacks von Kaffee an der Universität des Saarlandes
    und der Musik an der Hochschule für Musik Saar.
    Sprachkenntnisse für Wort und Schrift: Deutsch, Französisch gut, Englisch geht so
    Praktika: Kaffee kochen und Wurstbrote schmieren bei diversen Halsabschneidern
    Weiterbildung: Keine

    Ein Film über Martial  Frenzel:
    https://martialovitch.tumblr.com

    Christof Thewes

    weil er ja fast immer dabei ist: Infos nur per click:

    http://www.christofthewes.de/vita/

    https://christofthewes.bandcamp.com

  • So.
    01
    Juni
    2025

    Phase Vier

    15 Uhr ( 17 Uhr Konzert )Werkstatt im Winkel, Großherzog-Friedrichstr.83a
    Ausstellung Zukunftemusik.jpg

     

     
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    Phase Vier

    Die Kompositionen von Christof Thewes bringen den Widerspruch vom künstlerisch-kulturellen Sehnsuchtsort und dem „Land des Wahnsinns“ auf den Punkt, in dem sie typisch amerikanische Musikstile wie Jazz, Rock und Blues als Ausgangspunkt benutzen, sie aber ständig konterkarieren und Erwartungshaltungen brechen.

    Diese „Unterleibsmusik mit Drang zum Hirn“ wird von einer phantastischen Band dargeboten.

    Seit vielen Jahren arbeiten die Sängerin Sabine Noss und der Posaunist sowie Komponist Christof Thewes in der Band PHASE VIER zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinettisten Hartmut Oßwald und Jan Oestreich  am Kontrabass, Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay.

    Die hochwertigen Texte der Songs stammen aus der Feder des bekannten Schriftstellers, Theaterregisseurs und Filmemachers Alfred Gulden. Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes und die Spielfreude der Musiker schaffen ein originäres Musikerlebnis.

  • So.
    22
    Juni
    2025

    United Ad + Hoc Ensemble

    16:30 (Einlass ab 16:00)Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    ch.thewes@t-online.de

    Liebe Freundinnen und Freunde des SPIELRAUM e.V.

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion analog

    in Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS"

    SO 22. Juni 2025; 16:30 (Einlass ab 16:00)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Dr. Matthias Hoffmann (Vortrag):

    „Junkies“ – Soziologische Konturen einer besonderen Sozialfigur der Moderne

    Die Erfahrungen der Arbeit im Drogenhilfezentrum reichten von neu-befremdlich über tragisch-dramatisch bis skurril-witzig. In einer Mischung aus Faszination und Schrecken damals ungefiltert aufgenommen, ist vieles im soziologischen Rückblick klarer zu fassen. Aber umgekehrt gilt: Der eigene soziologische Blick verdankt diesen gemachten Erfahrungen unendlich viel. An beispielhaften Episoden aus dem Drogenhilfezentrum soll die soziologische Kontur der „Junkies“, dieser ganz eigenen Sozialfigur der modernen Gesellschaft, nachgezeichnet werden: Durchaus mit Lokalkolorit und Humor und – bei aller gebotenen soziologisch-analytischen Distanz – mit nach wie vor großer Sympathie für die Beschriebenen.

    im Anschluß live Musik

    United Ad + Hoc Ensemble

    mit

    Jörn Schipper – drums

    Luciano Pagliarini – sax

    Thomas Honecker – git

    Christof Thewes – trombone

    Christof Thewes und Thomas Honecker spielten schon seit Jahren in der Band “Yahoos“ als sie 1999 auf den Bremer Schlagzeuger Jörn Schipper trafen, bekannt geworden mit seinen Ensembles um die Sängerin Gabriele Hasler und der fulminanten Band “Planet Blow“ mit Lu Hübsch und Roger Hanschel.

    Über Jahre realisierten sie eine Livemusik, die sich zwischen Rock und Freejazzexplosionen bewegte: agil, emotional bewegend, swingend und akustisch.

    Nach langen Jahren der Abstinenz kehren sie nun mit dem Luxemburger Saxophonisten Luciano Pagliarini in einem Quartett der menschlichen wie musikalischen Vernunft zurück in die Realität – und wo geht das besser als in Saarbrücken!

    Mitwirkende

    Dr. Matthias Hoffmann

    leistete seinen Zivildienst im Drogenhilfezentrum Saarbrücken und war anschließend dort im Honorarteam tätig. Dann Berufsausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, danach Studium der Soziologie und Philosophie in Trier. Promotion in Soziologie mit einer Arbeit zur „Angst vor dem sozialen Sterben“; seit 2019 hauptberuflich Referent bei der Arbeitskammer des Saarlandes/ Abteilung Gesellschaftspolitik im Themenfeld Transformation der Gesellschaft und Arbeitswelt; nebenberuflich breitgefächerte soziologische Aktivitäten: u.a. Mitglied im Arbeitskreis Thanatologie/ Redakteur des „Jahrbuchs für Tod und Gesellschaft“ https://thanatologie.eu/

    Aufsätze und Vorträge zur Kultur-, Film- und Musiksoziologie (u.a. Pasolini-Trilogie, Adorno/Kulturindustrie/Jazz, „Zero Dark Thirty“ – Tod und Töten als Sinngeneratoren)

    Aktuell: „Leben in der ‚unbehausten‘ Drogenszene. Zum extremen Körper bei Junkies“, in: Robert Gugutzer und Thorsten Benkel (Hg.): »Extreme Körper. Eine körpersoziologische Zeitdiagnose«, transcript Verlag (im Erscheinen).

    quartetto-pazzo_reduz.jpg

    Jörn Schipper

    (*1955 in Bremen), Schlagzeuger und Komponist des Modern Jazz. Gelegentlich spielt er auch Tuba, Euphonium und Bassgitarre.

    Schipper studierte zunächst Schulmusik und Behindertenpädagogik an der Uni Bremen. Musikalisch spielte er in der Rockband „Tequila Sunrise“, bevor er eine Ausbildung als Jazzschlagzeuger und Komponist am Berklee College of Music und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg absolvierte. Daneben nahm er Unterricht bei Gerry Brown und Adam Nussbaum. Er gründete eigene Ensembles, wie „Cool Blue“, „Planet Blow“ oder „Extended String Ensemble“. Seit 1982 konzertierte er auch international. Weiterhin spielte er in zahlreichen Bandprojekten von Gabriele Hasler (etwa „Foolish Heart“), bildete aber auch Gruppen mit Manfred Bründl sowie mit Bob Degen und Thomas Heidepriem. Schipper trat auch mit Solokonzerten auf, gehört zu den „Beat Poets“ oder dem Trio „Fringe“ und spielt im „Ensemble En Silence“ auch zeitgenössische Musik.

    Er unterrichtete an der Musikhochschule Frankfurt und ist Mitbegründer der „Landesarbeitsgemeinschaft für Jazz und improvisierte Musik in Hessen“.

    Jörn Schipper bei der Arbeit

    Luciano Pagliarini

    *1957 in Differdange, Lux, entdeckte seine Passion für den Jazz mit 15 Jahren durch die Musik von Charlie Parker. Nach Studium der Kunstgeschichte in Paris entschloss er sich, Profi-Musiker zu werden.

    Nach „Lehrjahren“ in Südfrankreich, Italien und Belgien als Saxophonist in zahlreichen Bands, im Millieu der Straßenmusik, der Bigbands, des Theaters und der Variétés, ließ er sich 1990 in Lothringen (F) nieder, wo er die „Brigade d’Intervention Musicale“ (BIM) gründete, mit der er in ganz Europa tourte bzw. Studioaufnahmen machte (auch Filmmusik).

    2014 gründete Pagliarini die Free-Jazz-Combo „Total Trio“, mit der er seitdem erfolgreich unterwegs ist.

    Luciano Pagliarini am Saxophon

    Foto by Fred Bisenius

    Thomas Honecker

    (*1960) steht für Jazz und improvisierte Musik an der Gitarre. In der legendären Illinger Musik-Szene lernte er schon als Jugendlicher Christof Thewes kennen, dem er bis heute musikalisch wie freundschaftlich verbunden ist. Seit vielen Jahren lebt er in der Nähe von Darmstadt, ist dort u.a. im Jazzförderverein aktiv.

    Er spielt(e) u.a. in den Bands Thomas Honecker Quartett, Count City Big Band, Endlich 18, Frauke Kühner Quartett, Fringe, Gutter Music, KHR-Trio, La Source Bleue, Outline und Yahoos u.a. mit Christof Thewes (tb), Daniel Schmitz (tr), Wolfgang Reimers (sax), Michael Bossong (sax), Frauke Kühner (sax), Hartmut Oswald (sax), Uli Partheil (p), Jürgen Wuchner (b), Martin ‚Schmiddi‘ Schmitt (b), Michael Distelmann (b), Udo Brenner (b), Christoph Kammer (b), Detlef Kraft (dr), Bülent Ates, Martial Frenzel (dr), Jörg Fischer (dr), Jochen Krämer (dr), Dirk Rothbrust (dr), Jörn Schipper (dr), aber zu seinem Bedauern nie mit Fritz ‘Bermuda’ Müller (Blockflöte).

    Thomas Honecker an der Gitarre

    Christof Thewes

    weil er ja fast immer dabei ist: Infos nur per click:

    http://www.christofthewes.de/vita/

    Christof Thewes mit Posaune und Oszilloskop

    Foto by Varvara Kandaurova (2025)

    Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
    https://www.spielraum-verein.de

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de

    Diese Email wurde an ch.thewes@t-online.de verschickt.

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    Spielraum e.V.

  • Sa.
    05
    Juli
    2025

    ALARM CLOCK FESTIVAL - Ein Songfestival

    17 UhrTheater im Viertel-Studiotheater e. V. Landwehrplatz 2 * 66111 Saarbrücken
    ALARM CLOCK FESTIVAL

    Ein Songfestival
     
    5.Juli 2025 ab 17 Uhr


    Theater im Viertel-Studiotheater e. V.
    Landwehrplatz 2 * 66111 Saarbrücken
    +49(681)9679353 * www.dastiv.de
    mit

    Me in the forest
    Gerd Zinsmeister
    - Zinney Sonnenberg
    Phase Vier
    Art of Schwanengesang

    Das Alarm Clock Festival ist ein neues Festival mit Bands / Songwritern , die ausschließlich eigenes Songmaterial vorstellen .
    Die stilistischen Grenzen sind....GRENZENLOS .
    Von Pop/Rock über Folk bis zu Jazz werden musikalische Experimente zum Vergnügen .Die Bands

    Me in the forest ( Pop )
    mit
    Franziska: lead vocals , keys
    Dirk: e-git, tr, bass, moog, vocals
    Christoph: a-git, , analogue synth, vocals


    Sie sind der versprengte Rest eines Wanderzirkus und ehemalige Proberaumnachbarn. Ihr entspannter und gleichzeitig hoch emotionaler Indie Folk hat eine ordentliche Portion hippiesker Melodie-Seligkeit und einen Hauch von Soul. Von einer lichtdurchflutenden Waldlichtung bis zu düster gärendem Dickicht ziehen so manche Stimmungen an einem vorbei. Schließ die Augen…
    Von Wohnzimmerkonzerten hin zum Support-Act für internationale Bands und Künstler*innen und exquisiten Festivals. (Resonanzen-Festival, Hemmersdorf-Pop,...)
    Wurzeln und Nährstoffe: Joni Mitchell, Nick Cave, Lianne La Havas…

    Never been in San Francisco (lyric Video zum kommenden Album)
    https://www.youtube.com/watch?v=bLNeeOXY2SQ&lis

    Debutalbum: Finding Gold auf allen Plattformen und hier:
    https://meintheforest.bandcamp.com

    Gerd Zinsmeister - Zinney Sonnenberg

    Seit seiner Rückkehr aus Großbritannien, wo er in jahrelanger Zusammenarbeit mit der Liverpooler Plattenfirma „Probe Plus Records“ mehrere Alben und EPs unter dem Namen „Sonnenberg“ veröffentlichte, ist der Singer/Songwriter und Gitarrist, Zinney Sonnenberg, derzeit wieder auf dem europäischen Festland unterwegs.
    Bei Konzerten präsentiert der Musiker seine Lieder in Reinform mit Gitarre und seiner unverwechselbaren, unter die Haut gehende Stimme in englischer und deutscher Sprache.

    Zinneys Texte beschreiben unter anderem Eindrücke und Augenblicke, gedankenverlorene Spaziergänge am Meer „…moonlight is dancing on the incoming tide…“), Liebeserklärungen an seine musikalische und spirituelle Heimat Liverpool („Mersey Moon“, „Another River“), sowie Erlebnisse und Momentaufnahmen von Reisen ( „Amsterdam“, „Leise Reise“).
    Mit Liedern wie „Better Together“, und „War No More“ appelliert Zinney an die Menschlichkeit und ermutigt mit „Into The Light“ oder auch „End Of The Rain“ zur Einnahme einer positiven Perspektive.

    „…Zinneys Stimme hat eine ansprechende Verletzlichkeit…“   Tim Peacock (whisperinandhollerin)

    „…klingt vertraulich, und etwas mehr als einfach nur wunderbar…“   S. Muirhead (The Word)
    „..emotional folk…“ Geoff Davies (Probe Plus Records)

    LINKS zur Musik
    www.zinneysonneberg.bandcamp.com

    Phase Vier 
    spielen independent Jazz + Rock Songs 
    mit
    Sabine Noß – voice
    Christof Thewes – trombone,composition
    Hartmut Oßwald – bass clarinet
    Jan Oestreich- bass

    Seit 1999 arbeiten die Sängerin Sabine Noß und der Posaunist + Komponist Christof Thewes in der Band PHASE VIER zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinetisten Hartmut Oswald  und den Kontrabassisten Jan Oestreich Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay mit Rock und (Free-)Jazzeinflüssen .Ohne Elektronik mit rein akustischen Instrumenten spielt Phase IV eine zeitgemäße Musik, die sich jenseits popmusikalischer Sentimentalitäten bewegt und mit einer fast schon traditionell zu nennenden, jazzigen Spielauffassung agiert, die Interaktion,Improvisation und Virtuosität der Musiker erfordert.
    Die Texte der Songs stammen aus der Feder  Schriftstellers Alfred Gulden, mit dem zusammen auch viele  interdisziplinäre ( Performance  - und Aktions -)aufführungen realisiert wurden .Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die ungewohnte Instrumentierung der eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes ,die Spielfreude der Muiker in Verbindung mit den hochwertigen Texten garantieren ein originäres Musikerlebnis.

     

    https://christofthewes.bandcamp.com/album/silvertowers-1

    The Art Of Schwanengesang (TAOS)

    Peter Eifel – Gesang, E–Bass, E-Gitarre
    Bernd Wegener – Schlagzeug, Percussion
    Frank Post – E–Gitarre
    Kathrin Sude – Saxophon, Querflöte

    Seit 1990 sind „Art of Schwanengesang“ in der regionalen Musik-Kultur ein Begriff. Konzeptionell ist die Band Ihrer ureigenen Richtung treu geblieben in der mittlerweile 5. Besetzung.
    Songs, Lieder, Chansons aus 5 Jahrhunderten treffen in immer neuen Gewand aufeinander. Hendrix, Brel, Beatles, Schubert, Cohen, Mitchell begegnen einer Kompanie sehr eigenwilliger Protagonisten.

    Rock, Soul, Jazz, Blues, Chansons, Lieder, Songs, sog. E Musik, verschmelzen zu einer prickelnden Mischung.
    Experimentierfreudig, immer auf der Suche nach neuen Klangufern, oftmals auch Groove-orientiert.

    https://www.facebook.com/taosmusik