Termine

  • Do
    11
    Jan
    2024

    CHRISTOF THEWES 60TH ANNIVERSARY concert

    19:30Theater im Viertel–Studiotheater e. V. Landwehrplatz 2 66111 Saarbrücken

    CHRISTOF THEWES 60TH ANNIVERSARY TOUR

    GUTTER TRIO

    ThewesBowie copyr Michael Griener 1280 - CHRISTOF THEWES 60TH ANNIVERSARY TOUR
    Christof Thewes (links) + Joseph Bowie (Defunkt) © Michael Griener

    Der aus dem Saarland stammende Posaunist Christof Thewes wird am 14.Januar 2024 60 Jahre alt (oh Gott, oh Gott) und macht deshalb zwischen dem 10. und 14. Januar eine kleine Konzertreihe an verschiedenen, ihm ans Herz gewachsenen Auftrittsorten im Saarland – in unterschiedlichen musikalischen Gruppierungen, aber immer mit eigenen Kompositionen.

    An diesem Abend gastiert er bei uns im TiV mit dem Ensemble „Gutter Trio“, zu dem die beiden phänomenalen Darmstädter Musiker Thomas Honecker und Daniel Schmitz gehören.

    Beide sind langjährige Spielpartner von Thewes in so illustren Bands wie Yahoos+Aliens, Little Big Band und vielen weiteren.

    Zusammen kreieren sie eine kammermusikalische Spielart wildester Kompositionen und Improvisationen, die sich vor Freude und Spielwitz überschlagen … und das mit 60 …

    MITWIRKENDE:

    Trombonealone - Posaune Solo

    Guter Trio - Christof Thewes (Posaune), Daniel Schmitz (Trompete), Thomas Honecker (Gitarre)

    fest. Hartmut Oßwald - sag.

  • Fr
    12
    Jan
    2024

    CHRISTOF THEWES / Hartmut Oswald 60TH ANNIVERSARY

    20 UhrWerkstatt im Winkel“ Großherzog-Friedrich-Str. 83a, 66121 Saarbrücken

    Swinging Berserk - Christof Thewes ( pos. ) + Hartmut Oßwald ( Sax )

    Phase Vier - Sabine Noß ( voice ) , Jan Oestreich (  bass ) , Ch.Thewes, H.Oßwald

  • So
    14
    Jan
    2024

    Gulden / Thewes

    16 Uhr„Terminus“ Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    SO 14. Jan 16:00 im „Terminus“
    Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken
    Eintritt: 10 € (regulär); 6 € (sozial); 15 € (solidar)

    „Ed Hopper Red“

    Songs und Geschichten nach Bildern von Edward Hopper
    von Gulden/Thewes

    mit

    Alfred Gulden – Text, Stimme
    Christof Thewes – Posaune, Komposition
    Sabine Noß – Gesang
    Daniel Prätzlich – Schlagzeug
    Jan Oestreich – Bass

     

    ________________________________

  • Fr
    26
    Jan
    2024

    Meis Thewes Quintet plays the Music of Miles Davis

    20:45Terminus, Bleichstr.32,66111 Saarbrücken

    Meis Thewes Quintet plays the music of Miles Davis

    mit

    Daniel Schmitz - Trompete

    Christof Thewes - Posaune

    Johannes Schmitz - Gitarre

    Gabriel Kirsch - E- Bass

    Michel Meis - Schlagzeug

    Das Meis Thewes Quintet ist eine neugegründete Band aus  Saarbrücken , die sich dem Werk von Miles Davis der 70iger und 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts widmet, also der Hard and Heavy Phase , der Blütezeit des Rock und Fusionjazz.

    In einer umverbrauchten Art interpretieren die 5 Musiker undogmatisch , originär und lebendig die Musik des ''Popstar des Jazz''.

    Die Musiker ,alles Meister ihresFaches , garantieren einen gut gelaunten  Abend.

  • So
    28
    Jan
    2024

    Phase Vier

    11 UhrTheater am Ring , Saarlouis

    Geburtstagsveranstaltung der Stadt Saarlouis zu Alfred Gulden 's 80 Geburtstag mit Lesung, Filmvorführung und Konzert der Band '' Phase Vier '' mit Kompositionen von Christof Thewes und Texten von Alfred Gulden.

  • Fr
    02
    Feb
    2024

    Christof Thewes Quartet plays the SurRealBook ''P'' - Show 1

    20 UhrGroßherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a  66121 Saarbrücken     GPS / Standortdaten 49,23126° N, 7,00447° O 

    Christof Thewes Quartet-plays the SurRealBook '' P ''

    freitag :    02.02.2023 - Show 1 - 20 Uhr

    samstag : 03.02.2024 - Show 2 -  16 Uhr

      samstag : 03.02.2024 - Show3 - 20 Uhr

    Garage imWinkel -  Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a  66121 Saarbrücken

       GPS / Standortdaten 49,23126° N, 7,00447° O        Parken ist im Hof leider nicht möglich!

    Christof Thewes - Posaune, Komposition , Hartmut Oßwald - Baritonsaxophon,  Benjamin Lehmann - Kontrabass , Martial Frenzel - Schlagzeug

    Endlich ist es wieder soweit : das  SurRealBookquartett macht weiter und nimmt unter den Augen musikinteressierter Leute weiter live  ihr Opus Magnum auf.

    Diesesmal ist der Buchstabe '' P '' dran ,mit Kompositionen von 1979 - heute . Mit Titeln wie ''Pariser Pompiers '', ''Pike of swiggart company '' '' Pods '' undundund...

    Ausserdem  ist auch die CD   mit dem Buchstaben ''H'' da und ''Caligari'' wird gespielt .

    Das SurRealbook

    Bezugnehmend auf die Jazzstandard-Sammlung des unter Jazzmusikern bekannten American Songbook - auch unter dem Namen Real Book geführt und wie eine Bibel des guten Geschmacks verehrt - haben die Musiker des Christof Thewes Quartet in vielen Proben und Konzerten eine Sammlung von Stücken erarbeitet. Die Sammlung, ausschließlich bestehend aus Eigenkompositionen von Christof Thewes, umfasst etwa 300 Stücke. In den letzten 35 Jahren entstanden und durch den Komponisten zunächst überarbeitet wurden sie zum SurRealbook zusammengefasst.

    Vergleichbar mit dem als Vorbild fungierenden Real Books sind die Stücke alphabetisch sortiert. Sie werden Buchstabe für Buchstabe aufgenommen und veröffentlicht.

    Im halbjährigen Abstand werden weitere CDs veröffentlicht werden, in strenger Einhaltung des Alphabets, und das Kunstprojekt wird somit als Gesamtprojekt schätzungsweise etwa 13Jahre andauern.

    Christof Thewes Quartet

    Der Posaunist Christof Thewes wirkt seit einigen Jahren als Leiter und Komponist unzähliger eigener Ensembles. Neben den, alle zwischen Solo und Big Band liegenden Formationen abdeckenden Projekten tritt er auch als Sideman bekannter Gruppen wie dem Globe Unity Orchestra, dem Zentralquartett, der Berliner Band Die Enttäuschung und vielen anderen in ganz Europa musikalisch in Erscheinung und hat dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

    Mit dem saarländischen Saxophonisten Hartmut Oßwald verbindet Thewes eine langjährige musikalische Freundschaft, welche sie in der Experimental-Jazz-Band Undertone Project, der Independent-Song-Band Phase IV und diversen freien Kontexten ausleben.

    Ben Lehmann und Martial Frenzel gehören zur jungen Berliner Jazzszene. Sie lernten sich im Rahmen ihres gemeinsamen Jazzstudiums in Saarbrücken kennen und touren nunmehr als schlagkräftige Rhythmus-Sektion mit ihrem gemeinsamen Trio Bubu und als Gäste anderer Formationen durch ganz Europa.

    Zeitgenössische Musik in freiem Gewand

     

  • Sa
    03
    Feb
    2024

    Christof Thewes Quartet plays th SurRealBook ''P'' - Show 2

    16 UhrGarage imWinkel - Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a 66121 Saarbrücken GPS / Standortdaten 49,23126° N, 7,00447° O
  • Sa
    03
    Feb
    2024

    Christof Thewes Quartet plays th SurRealBook ''P'' - Show 3

    20 UhrGarage imWinkel - Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a 66121 Saarbrücken GPS / Standortdaten 49,23126° N, 7,00447° O
  • Sa
    24
    Feb
    2024

    United AD+HOC Ensemble

    20 UhrThéâtre 122, rue de l'Alzette, 4010 Esch-sur-Alzette ,Luxembourg

    United Ad + Hoc Ensemble

    Luciano PagliariniChristof Thewes
    24.02.2024

    Les chemins du tromboniste et compositeur de jazz sarrois Christof Thewes et du saxophoniste-compositeur italo-lorrain-luxembourgeois Luciano Pagliarini se sont déjà croisés par le passé, à l’occasion de projets musicaux d’une certaine envergure (ciné-concerts). Le samedi 24 février à 20h, on les découvre sur la scène de l’Ariston. Pour ce concert, Luciano et Christof évolueront en quartette, entourés du contrebassiste berlinois Jan Roder et du batteur luxembourgeois Michel Meis. Au programme: une musique éclectique, ouverte, dynamique et pleine de surprises… Le concert a été réalisé en collaboration avec NEWJAM asbl.

    Concert gratuit, réservation nécessaire

  • So
    25
    Feb
    2024

    United AD + HOC Ensemble

    16:30Terminus - Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Peter Loibl und das „United Ad+Hoc Ensemble“

    Datum: 25. Februar 2024
    Uhrzeit: 16:00 - 19:00
    Ort: Terminus - Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Eintritt: 10.- € (6.- € ermäßigt, 15.- € Soli-Preis*)

     

    Lesung: Peter Loibl – Konzert: „United Ad+Hoc Ensemble“

    Lesung mit Texten von Peter Loibl

    aus seinem Buch „Traum vom rollenden Glück“

    vorgetragen von Anne Schmidt und Hans Husel

    im Anschluß

    Live-Musik „United Ad+Hoc Ensemble“

    mit

    Luciano Pagliarini – Saxophon
    Michel Meis – Schlagzeug
    Jan Roder – Kontrabass
    Christof Thewes – Posaune

     


    Lesung mit Texten von Peter Loibl

    Endlich ist es geschafft, Texte von Peter Loibl in unserer MusikAktion ANALOG Reihe vorzustellen!
    Seine Texte werden von Anne Schmidt und Hans Husel gelesen.

    Peter Loibl ist ein origineller saarländischer Autor von Prosa und szenischen Texten. Nach Prosaveröffentlichungen seit Anfang der 70er Jahre in Zeitschriften und im Rundfunk bringt Peter Loibl 1979 sein erstes Buch heraus, schreibt auch Szenisches für Hörfunk und Bühne.
    Geb. 1945 in der Evakuierung in Mindelstetten/Bayern, Bankkaufmann, Leistungsturner, Sportlehrer, Dipl. Psychologe und Autor.

    Vortragen werden seine Texte:
    Anne Schmidt, geb. 1961, Dipl. Sozialpädagogin, Kulturschaffende in Neunkirchen, Ehefrau von Peter Loibl
    Hans Husel – bildender künstler u.v.a.m. Weggefährte von Peter Loibl im kulturgeschwängerten saarländischen underground seit „sog.theater“-Zeiten 1972/73.

    Anne Schmidt

    Live Musik

    Das “United Ad+Hoc Ensemble“ ist eine Musikformation des Kontrabassisten Jan Roder (Berlin) und des Komponisten + Posaunisten Christof Thewes. Seit Jahren spielen sie im Duo zusammen, sowie in der Band “Kaluza Quartett “ und in Konzerten mit Rudi Mahall, Alexander von Schlippenbach, Paul Lovens, Uwe Oberg u.v.a.m.
    Für dieses Konzert suchten sich die beiden zwei hervorragende Mitmusiker aus dem luxembourgischen Nachbarland, die zwei Generationen Musiker abbilden:
    Zum einen den weltweit agierenden Saxophonisten Luciano Pagliarini
    und den neuen Stern am deutschen und luxemburgischen Schlagzeughimmel, Michel Meis,
    der mit seinem Quartett in den letzten Jahren für Furore sorgte.
    Erwartet wird eine zeitgenössische, komponiert/improvisierte, jubilierende, intelligente, bewegte, laute/leise, grenzensprengende Hurramusik, wie man sie Sonntag nachmittag so braucht!

    Luciano Pagliarini

    © by Fred Bisenius

    Luciano Pagliarini

    * 1957 in Differdange, Lux, entdeckte seine Passion für den Jazz mit 15 Jahren durch die Musik von Charlie Parker. Nach Studium der Kunstgeschichte in Paris entschloss er sich, Profi-Musiker zu werden.
    Nach „Lehrjahren“ in Südfrankreich, Italien und Belgien als Saxophonist in zahlreichen Bands, im Millieu der Straßenmusik, der Bigbands, des Theaters und der Variétés, ließ er sich 1990 in Lothringen (F) nieder, wo er die „Brigade d’Intervention Musicale“ (BIM) gründete, mit der er in ganz Europa tourte bzw. Studioaufnahmen machte (auch Filmmusik).
    2014 gründete Pagliarini die Free-Jazz-Combo „Total Trio“, mit der er seitdem erfolgreich unterwegs ist.

    Michel Meis

    der zunächst in Luxemburg eine Ausbildung am klassischen Schlagwerk absolvierte, studierte Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik Saar; er absolvierte Masterclasses bei Emmanuel Séjourné, Christian Lillinger, Christina Fuchs, Jerome Goldschmidt und Eric Durrer. Er spielte bei der Avant-Pop-Band Dock in Absolute (Pop/Jazz), bei Everwaiting Serenade (Melodic Hardcore), dem Hanriot Mehari Meis Trio (Jazz/Pop/Elektro) und im Quartett von Gilles Grethen. Meis trat in Luxemburg, Deutschland, Belgien, Frankreich, der Ukraine, Rumänien, China und Japan auf. Zu seinem Quartett gehören die Posaunistin Alisa Klein, der Pianist Cédric Hanriot und der Bassist Stephan Goldbach; nach dessen Debütalbum Lost in Translation(2019) veröffentlichte er 2021 bei Double Moon das Folgealbum Kaboom, an dem als weiterer Solist Théo Ceccaldi beteiligt war.

  • Mi
    06
    Mrz
    2024

    Swingin Berserk

    20 UhrWerkstatt imWinkel  ,Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a- Garage im Winkel -  66121 Saarbrücken 

    An einem neuen spannenden Ort!!!

    THE SWININGING BERSERK

    Christof Thewes - Posaune

    Hartmut Oßwald - Saxophon

    Mittwoch, 06.03. 2024 / 20:00 Uhr / Werkstatt imWinkel

    GPS / Standortdaten

    49,23126° N, 7,00447° O 

    Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a- Garage im Winkel -  66121 Saarbrücken 

    Parken ist im Hof leider nicht möglich!

     

    THE SWINGING BERSERK

     

    image.png

    Hartmut Oßwald – sax             Christof Thewes – trombone

    The Swinging Berserk ist ein Jazzduo der vernünftigen Spielweise: klein, frei, organisch, akustisch, analog atmend und liquide.

    Die 2 stadtbekannten Berserker Thewes + Oßwald spielen wie’s Messer !

    Hartmut Oßwald ist aus der deutschen Freejazzszene nicht mehr wegzudenken. Er spielt als Sideman in den Bands von Christof Thewes, wie der Gulden/Thewes Little Big Band, ab 2002 mit dem Christof Thewes Quartet und dem Undertone Project, mit denen mehrere Alben entstehen. Außerdem arbeitet er in eigenen Projekten wie dem Dada-Performance-Kollektiv Quatre Marteaux mit Élodie Brochier, Daniel Prätzlich, Geoffroy Muller und Pascal Zimmer, dem freien Saxophonquartett Degrees Above, sowie dem  Improvisationstrio Autochthon mit Stefan Scheib und Wolfgang Schliemann...

    www.ohatmu.de

    Christof Thewes ist seit Jahren als Leiter und Komponist unzähliger eigener Ensembles – die alles zwischen Solo bis Big Band abdecken – und als Sideman so bekannter Gruppen wie z.b. dem Globe Unity Orchester und der Uli Gumpert Workshop Band musikalisch aktiv. Er hat in mehr als 30 Jahren mit vielen namhaften und legendären Jazzern wie Alex Schlippenbach, Evan Parker, Rudi Mahall, Albert Mangelsdorff, Gerd Dudek, Paul Lovens uva. in ganz Europa, Mittel und Nordamerika, Kanada konzertiert ,mehr als 40 CDs eingespielt und dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

    www.christofthewes.de

  • Mi
    20
    Mrz
    2024
    So
    24
    Mrz
    2024

    Free Jazz Festival Saarbrücken 2024

    20:00 uhr / 11 Uhrim Gemeindezentrum Alte Kirche, Ev.-Kirch-Straße 27, 66111 Saarbrücken

    http://www.freejazzsaar.de/

  • Mi
    27
    Mrz
    2024

    cttp!-10 Felix Wahnschaffe Quartet feat.Christof Thewes

    20:00Schwedenstraße 11a, 13357 Berlin (U8-Osloerstraße)

    Felix Wahnschaffe - sax
    Christof Thewes - trombone
    Ben Lehmann - bass
    Martial Frenzel - drums

  • Fr
    29
    Mrz
    2024

    Luna Park feat. Chris Thewes

    20:00Peppi Guggenheim, Weichselstraße 7, 12403 Berlin
  • Mi
    10
    Apr
    2024

    Bläserglanzterzett

    20 UhrBuckBlech-Werkstatt, Großherzog-Friedrichstr, 95 ,Saarbrücken
    Liebe Freundinnen und Freunde der Kunstmusik,
    hiermit möchten wir euch auf folgende Vreanstaltung hinweisen:
    Werkstattkonzert: Bläserglanzterzett & Riva/Bécheau/Schmid
    Wann: 10.04 um 20 Uhr
    Wo: BuckBlech-Werkstatt, Großherzog-Friedrichstr, 95
    Das erste Werkstattkonzert 2024 ließ lange auf sich warten.
    Nun im April geht es wieder los. In gewohnter Manier mit einem auswärtigen und einem heimischen Ensemble.
    Bécheau/Riva/Schmid
    Als Duo spielen der Trompeter Silvan Schmid und der Blockflötist Alex Riva aus Zürich seit 2018 zusammen.
    Das Duo Riva/Schmid ist in der Schweiz, Frankreich, Belgien und England aufgetreten.
    Mit der Geigerin Prune Bécheau aus der Dordogne haben Riva/Schmid eine Mitspielerin gefunden,
    die umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen musikalischen Konstellationen einbringt.
    Man darf gespannt sein, wohin Bécheau die atmenden Ballungen von Riva/Schmid treibt, und was sie in deren kargen,
    zerklüfteten Klanglandschaften sich ereignen lässt.
    Prune Bécheau, Geige
    Alex Riva, Flöten
    Silvan Schmid, Trompete
    Bläserglanzterzett
    Das Bläserglanzterzett ist, wie der Name schon andeutet,
    eine rein akustisch/analoge Bläsergruppe ohne Elektronik oder sonst einem doppelten Boden.
    Es wird äußerst konservativ mit dem gearbeitet ,was so ein menschlicher Körper hergibt:
    Ohr, Luft, Zunge, Muskelkraft, ein wenig Intelligenz und viel Spass.
    Die 3 Akteure spielen seit Jahren in wunderbaren Bands zusammen und machen gerne Krach,
    so dass die Wände wackeln.......
    Christof Thewes, Posaune
    Hartmut Oßwald, Saxophon
    Daniel Schmitz, Trompete
  • Mi
    17
    Apr
    2024

    Kaluza Quartet

    20 UhrAlter Schwede, Schwedenstraße 11a, 13357 Berlin

    Kaluza Quartet

    (Anna Kaluza, alto saxophone, Christof Thewes, trombone, Jan Roder, double bass, and Kay Lübke, drums),

  • Do
    18
    Apr
    2024

    Kaluza Quartet

    20:30 UhrSowieso, Weisestraße 24, 12049 Berlin
  • So
    28
    Apr
    2024

    Christof Thewes Quartet

    16 UhrTERMINUS – Kulturkneipe in der Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)  66111 Saarbrücken 

    Liebe Freundinnen und Freunde des SPIELRAUM e.V

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit TERMINUS – Kulturkneipe in der Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)
    66111 Saarbrücken

    SO 28. April 2024; 16:00 (Einlass)

    Ort: Terminus

    Vortrag von Burkhard Ullrich

    „Religionskritik in Philosophie und Psychoanalyse“

    im Anschluß live:

    Christof Thewes Quartett:

    "We are only in it for the subsidy money"

    mit

    Hartmut Oßwald - barisax

    Ben Lehmann - bass

    Martial Frenzel - drums

    Christof Thewes – trombone, comp.

    _________________________________________

    Vortrag: Dipl.-Psych. Burkhard Ullrich

    "Zur Religionskritik in Philosophie und Psychoanalyse"

    Im Juli 2023 hatte der Referent – ebenfalls im Terminus – anhand recht persönlicher Erfahrungen und Beobachtungen die These vertreten, die Menschen hätten sich ihren Gott / ihre Götter selbst erschaffen – nicht etwa umgekehrt, wie es uns in der Schule gelehrt wurde.

    Diesmal wird er in der Philosophiegeschichte und der eigenen Profession, der Psychoanalyse, stöbern: Werden sich bei weitaus bekannteren Denkern ähnliche Überlegungen finden lassen?

    Wir wir das schon vom ihm kennen, wird das kein todernster Vortrag, sondern wieder eine launige Präsentation mit durchaus ernstem Hintergrund.

    Der Referent: 

    Burkhard Ullrich studierte Psychologie in Frankfurt und Saarbrücken.

    Er arbeitete in einem soz. Brennpunkt in Saarbrücken, als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der klinischen Psychologie der Uni Saarbrücken, an der Forschungsstelle für Psychotherapie in Stuttgart und am Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin der Unikliniken Homburg/Saar.

    Ausbildung zum Psychoanalytiker am Saarländischen Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (SIPP).

    Seit 2000 niedergelassen in eigener Praxis als Psychoanalytiker und Psychologischer Psychotherapeut.

    Ehrenamtliche Nebentätigkeit als Vorsitzender des SPIELRAUM e.V.

     
     

    Live Musik

     

    Christof Thewes Quartett:

    "We are only in it for the subsidy money"

    Das Christof Thewes Quartet besteht jetzt schon seit 9 Jahren und ist im Saarland bekannt durch seine Live-Aufnahme-Sessions ''plays the SurRealBook'', die sie alle halbe Jahr veranstalten (das nächste mal am 18.+19. Oktober).

    Christof Thewes wuchs in einer Tanzmusikerfamilie auf, spielte als Jugendlicher in  Musikvereinen, in Rock-und Punkbands, in Jazzgruppen, in allen möglichen Kneipen.

    Alle diese Spielarten und Erfahrungen tauchen in Thewes' Kompositionen auf. Die Musik spielt nicht in, sondern mit Genres, und wird so zu einem eigenen Genre.

    Wie bei einer auf shuffle gestellten playlist gibt es keine Stilgrenzen, alles kann, muss passieren; zwischen Improvisation und strenger Komposition ist alles möglich, meistens sogar gleichzeitig.

    Ein Kritiker schrieb :  "... so frei kann Jazz sein, ohne Free Jazz zu sein..."

    Die Konstanten sind die Performance und der Sound der Band, bestehend aus formidablen Musikanten aus Berlin und dem Saarland.
    Dabei ist  die Rhythmusgruppe - mit dem Bassisten Ben Lehmann und dem Schlagzeuger Martial Frenzel - eine der wichtigsten Kraftwerke in der zeitgenössischen Jazzszene Berlins. Die Bläser Hartmut Oßwald + Christof Thewes sind in Deutschland eine der auffallendsten Bläservereinigungen.

    Die Musik der Gruppe ist  vollkommen akustisch, ohne Verstärker, ohne Mikros -
    Die Instrumente klingen so, wie sie halt klingen. Mit dieser klanglich puristischen Einstellung wirkt die Musik direkt, real, echt.

    In dem Programm "We are only in it for the subsidy money"  werden vor allem Stücke aus dem Songzyklus "Favorite Walker" dargeboten.

    Der Kritiker Rigobert Dittman schrieb zur neuesten CD-Veröffentlichung:

    CHRISTOF THEWES QUARTET:  SurRealBook ''H''

    "Und dann ist das Christof Thewes Quartet schon bei SurRealBook ''P'' angekommen, denn Thewes bleibt mit seinem Realbook John Zorn mit seinem 'Book of Angels' auf den Fersen. ... Heißer Scheiß mit wieder Oßwald an Tenor- & Baritonsax, Ben Lehmann am Kontrabass, Martial Frenzel an Drums, ... Das Wechselspiel von Thewes & Oßwald ist eines der eingeschworensten im dschässigen Dschörmany, mit ausgesprochener Lust auf Tempo und launigen Krawall, synchron sprudelnd oder getrennt querulierend, so hardboppig und heavy wie leichtfüßig. Da haben Frenzel und Lehmann alle Hände voll zu tun, um zum geblasenen Narrenmarsch oder zur Mäusejagd die treffenden Töne zu knattern, zu crashen, zu plonken. Die Lewwer kaut an zu solcher Blasmusik gekippten Bierchen und Schnäpsen, das Herz hupt Alarm. Die Posaune als Mouse that roared – Ha! Und überhaupt als großer Growler und Honigdieb. Dazu das Bariton als schwerer Junge, doch Hals über Kopf quick wie Sau, weil Frenzel selbst bergab noch Gas gibt. Nur hat Thewes' kleine Brassband, anders als Massada & Co., Klöß, Schales und Speck-Rahm-Soß als dampfenden Antrieb, der aber selbst in New Orleans oder Rio die Hüte vom Kopf blasen könnte". [BA 123 rbd].

  • Fr
    03
    Mai
    2024
    So
    05
    Mai
    2024

    Jazzworkshop Merzig

    10-22 uhrMusikschule Merzig, 66663 Merzig, Bahnhofstr. 39.
  • Sa
    18
    Mai
    2024

    Phase Vier - ABGESAGT

    19:30Garage im Winkel , Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a-66121 Saarbrücken 

     

    VERLEGT AUF 1.JUNI

     

    Liebe Freunde  der Musik, der eigenartigen Schönheit. Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen!

    Phase vier spielt

    INDEPENDENT JAZZ + ROCK SONGS
    Sabine Noß – voice
    Christof Thewes – trombone,composition
    Hartmut Oßwald – bass clarinet
    Jan Oestreich- bass

    Samstag 18.05. 2024 / 19:30 Uhr / Werkstatt im Winkel

    GPS / Standortdaten
    49,23126° N, 7,00447° O

    Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a-66121 Saarbrücken

    Parken ist im Hof leider nicht möglich!
     

     

     

     

  • So
    26
    Mai
    2024

    MusikAktionANALOG - The Ascension Factor

    16 UhrTerminus, Kulturbistro, Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Dr. Ingeborg Besch / The Ascension Factor

    Datum: 26. Mai 2024
    Uhrzeit: 16:00
    Ort: Terminus, Kulturbistro, Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Eintritt: 10.- € (6.- € ermäßigt, 15.- € Soli-Preis*)

     

    Vortrag: Dr. Ingeborg Besch – Live-Konzert: The Ascension Factor

    Vortrag von Dr. Ingeborg Besch

    „Amadeo Modigliani: Abstraktion und Sinnlichkeit – geht das?“

    im Anschluß live:

    The Ascension Factor – Jazzghosts

    Johannes Schmitz – Gitarre
    Michel Meis – Schlagzeug
    Christof Thewes – Posaune, Elektronik, Komposition


    Vortrag: Dr. Ingeborg Besch

    „Amadeo Modigliani: Abstraktion und Sinnlichkeit – geht das?“

    1884 wurde in Livorno, Italien, Amadeo Modigliani geboren. So spektakulär bis tragisch sein Lebenslauf auch anmutet, in der Kunst begann alles mit Cézanne. Modigliani avancierte nach seinem viel zu frühen Tod mit 35 Jahren zu einer Ikone. (Ein Biopic mit Al Pacino als Kunsthändler unter der Regie von Johnny Depp wird im Sommer in unseren Kinos erscheinen.)

    Alle Theorien und malerischen Errungenschaften der beginnenden Moderne in Sinnlichkeit und Seelentiefe zu transformieren, das gelang nur einem: Amadeo Modigliani.

    Die Referentin 

    Ingeborg Besch studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik an der Universität des Saarlandes und promovierte bei Prof. Dr. Lorenz Dittmann über Wassily Kandinsky.

    Sie kuratierte die Ausstellung „Heinrich Bürkel – zwischen München und Rom“ in Pirmasens und war Mitarbeiterin der Galerie Schlichtenmaier Stuttgart.

    Mit Gründung der Galerie Besch setzte sie gleichzeitig ihre Tätigkeit in Lehre und Forschung in der Erwachsenenbildung und an der Universität des Saarlandes fort. Sie bearbeitete den grafischen Nachlass des saarländischen Künstlers August Clüsserath und inventarisiert die Nachlässe von Hans Shröder und Walter Bernstein.
    Weitere Ausstellungsprojekte waren der „Kunstpreis Robert Schuman“ in Saarbrücken und „Walter Bernstein – Heimkehr“, in der ehemaligen Bergbauanlage Reden.

    2019 wurde die Galerie Besch in Illingen/Saar im eigenen Haus aus dem 17. Jh. als Galerie in der Alten Lateinschule neu gegründet, in der sie regelmäßig Ausstellungen präsentiert (aktuell s. www.alte-lateinschule.com).

     


    The Ascension Factor – Jazzghosts

    The Ascension Factor ist ein Ensemble, das Musik ohne Grenzen macht, und das schon seit 25 Jahren in wechselnden Besetzungen auftritt.
    Der einzige rote Faden – neben den Kompositionen von Thewes – ist, dass Gitarre und Schagzeug mit von der Partie sind und dass es laut, schnell und gefrässig zugeht.
    Zwischen Rock, Jazz und Neuer Musik wird draufgehalten.

    Bei der neuesten Besetzung sind neben Thewes die 2 Wundertüten aus dem Saar/Lor/Luxraum dabei, nämlich Johannes Schmitz an der Gitarre und Michel Meis am Schlagzeug.

    Johannes Schmitz

    … wuchs in einer musikalischen Familie auf, erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Gitarrenunterricht. Zunächst beeindruckten ihn die Songs der Beatles.
    Ab 1998 spielte er in Metal- und Punk-Bands und orientierte sich dann an Frank Zappa. In das Spiel der Jazzgitarreführte ihn dann Frank Jacob als Gitarrenlehrer ein. Er studierte in Köln an der Musikhochschule und Universität.
    Er wirkte zudem in vielen Band-Projekten mit: Mit dem Pianisten Manuel Krass und dem Schlagzeuger Daniel Weber bildete er das Trio „Krassport“, das 2010 und 2012 zwei Alben bei JazzHausMusik veröffentlichte.
    Mit dem Trompeter Daniel Schmitz, seinem älteren Bruder, unterhält er das Duo „NebenDaNeben“ (Album 2012 bei gligg records) und das Trio „Botanic Mob“ (gemeinsam mit Jörg Fischer). Mit Christof Thewes  arbeitet er im Quintett „Hydropuls“und im Trio „Thewes-Prätzlich-Schmitz“.
    Sein Trio „Uhl“ erweiterte sich mit Saxophonist Wollie Kaiser zum Quartett. Weiterhin spielt er in der Noise-Rock-Band „Ulnaris Sulcus“, einem Impro-Jazz Projekt mit Live-Elektroniker Uli Böttcher und einem akustischen Duo mit der Sängerin Èlodie Brochier, mit der er auch im Quartett „Ulnaris“ auftritt. Weiterhin gehörte er zum Quartett „Bagabonds“ von Kaori Nomura.
    2013 wurde Schmitz als bester Instrumentalist mit dem HfM-Jazzpreis der Musikhochschule des Saarlandes ausgezeichnet.

    Michel Meis

    Der Schlagzeuger und Komponist Michel Meis studierte Jazz-Schlagzeug an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Mannheim. Nach Anfängen in Klassik, Jazz und Metal beweist er heute seine Vielseitigkeit und Offenheit in zahlreichen Projekten, die von Jazz und zeitgenössischer Musik bis zu Pop oder elektronischer Musik reichen.

    Neben seinem Livetronica-Projekt KOLIBRI spielt er derzeit mit dem Gilles Grethen Quartett (Jazz), Venerem (Kunstmusik), Christof Thewes (Jazz) und dem Singer-Songwriter Serge Tonnar.

    Michel Meis ist Paiste Cymbals Endorser.

    Christof Thewes

    … begann 1976 Posaune zu spielen und arbeitet seit 1988 als freischaffender Musiker. Er leitet zahlreiche Ensembles und Musikprojekte, die sich zwischen modernem Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik bis hin zu experimentellem Rock, Funk und Popmusik bewegen.
    Diese Musik realisiert er in von ihm geleiteten Ensembles: Ch.Thewes Quarett, Phase Vier, Modern Chamber Trio/Ensemble, Thewes-Mahall-Rupp, Roder/Thewes u.v.a.
    Ausserdem arbeitet er interdisziplinär dialogisch mit dem Schriftsteller, Sprecher und Filmemacher Alfred Gulden zusammen.
    Thewes arbeitet/e mit Musikern wie Rudi Mahall, Uli Gumpert, Günther Baby Sommer, Albert Mangelsdorff, Wolf Biermann, Alexander von Schlippenbach u.v.a. und spielt in Ensembles wie dem „Globe Unitiy Orchestra“, „Ruf der Heimat“, „Zentralquartett“, „Die Enttäuschung“.
    Thewes schreibt Auftragskompositionen für Rundfunk, Film und Kammerorchester.

    ________________________________

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de

  • Sa
    01
    Jun
    2024

    Phase Vier

    19:30Werkstatt im Winkel , Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a,  66121 Saarbrücken 
    Phase Vier spielt

    INDEPENDENT JAZZ + ROCK SONGS
    Sabine Noß – voice
    Christof Thewes – trombone,composition
    Hartmut Oßwald – bass clarinet
    Jan Oestreich- bass

    Samstag 01.06. 2024 / 19:30 Uhr / Werkstatt im Winkel

    GPS / Standortdaten
    49,23126° N, 7,00447° O
    Großherzog-Friedrich-Straße - Hofeinfahrt 83a- Werkstatt im Winkel -  66121 Saarbrücken 

    Parken ist im Hof leider nicht möglich!
     

     

     

    hier gibt es das neue Album zu hören:

     

    https://christofthewes.bandcamp.com/album/silvertowers-ii

     

  • Mi
    05
    Jun
    2024

    Ellington

    20 UhrBildungs- und Kulturzentrum Peter Edel Berliner Allee 125, 13088 Berlin-Weißensee

    Ellington - Die 20.000 Hours Band

    • Rieko Okuda-  piano
    • Johannes Fink -  cello
    • Silke Eberhard - sax
    • Taiko Saito - vibraphon
    • Christof Thewes -  trombone
    • Antti Virtaranta - bass
    • Flo Fischer - drums
    • Nikolaus Neuser - trumpet
    Im Jahr 2024, seinem fünfzigsten Todesjahr, hat sich der berühmte Duke Ellington dazu entschlossen, von seiner Wolke herabzuschweben und sich in der Berliner Jazzszene umzusehen, Er hatte erfahren, dass in Berlin eine Jazzwoche in Planung sei, während der eine Band ihm ein gesamtes Abendprogramm widmen würde. Die Band, die am 5. Juni ihre ganz eigene und überraschende Auseinandersetzung mit dem Werk Duke Ellingtons und vielen der von ihm komponierten, zeitlosen und wunderschönen Standards präsentiert, besteht aus großartigen Instrumentalist:innen der Berliner Jazzszene.

    Der wunderschöne Saal des PETER EDEL vor der Jahrhundertwende (um 1900 gebaut und vor kurzer Zeit saniert) eignet sich besonders gut dafür, einem bedeutenden Komponisten und Improvisationskünstler wie Duke Ellington Tribut zu zollen.

    Es heißt also nicht "Take the A Train, sondern "Nehmen Sie die Tram" und kommen Sie zur Jazzwoche ins PETER EDEL! 

    Laufzeit: Mi, 05.06.2024 bis Mi, 05.06.2024

  • Do
    06
    Jun
    2024

    Haberkamp/Thewes/Lehmann/Jenneßen

    20 UhrKuBiZ Berlin Bernkasteler Straße 7813088  Berlin

     

    Les femmes et le jazz à Saint-Germain-des-Prés. Frauen im internationalen Jazz in Paris um 1960.

    Eine Hommage an internationale Pianistinnen in Paris: MARY LOU WILLIAMS, HAZEL SCOTT, ALICE COLTRANE, JUTTA HIPP und andere - mit Einführungsvortrag.

     

     

  • Sa
    08
    Jun
    2024

    Anna Kaluza & Christof Thewes

    20 uhrart.ist . Walkmühle 14, 65195 Wiesbaden

    08. Juni 2024 | 20 Uhr

    Anna Kaluza & Christof Thewes
    solo - solo - duo beyond Jazz

    Anna Kaluza – Altsaxophon

    Christof Thewes – Posaune

    Die Saxophonistin Anna Kaluza ist mit ihrer feinziselierten und entspannten Spielweise eine Perle auf der Berliner Jazzszene. Neben ihren vielfältigen Ensembles vom Duo bis zum Großensemble betreibt sie das Kaluza Quartett mit Christof Thewes. Thewes (Schiffweiler/Saarland) verfügt als Posaunist, Komponist und Improvisator über eine enorme stilistische Bandbreite zwischen Avant-Pop, Free Jazz und klassischer Neuer Musik. Kaluza und Thewes werden je ein Soloset spielen, und die zweite Hälfte des Konzerts als Duo gestalten.
  • So
    23
    Jun
    2024

    Gutter Music

    16 Uhr"TERMINUS"; Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)  66111 Saarbrücken 

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS"; Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)
    66111 Saarbrücken

    SO 23. Juni 2024; 16:00 (Einlass)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Lesung von Alfred Gulden

    „Die Leidinger Brautmesse. Werkbuch.“

    im Anschluß live:

    Gutter Music

    mit

    Christof Thewes – Posaune, Komposition
    Daniel Schmitz – Trompete
    Thomas Honecker – Gitarre
    Jan Oestreich – Kontrabass
    Jörg Fischer – Schlagzeug

    _________________________________________

    Lesung: Alfred Gulden

    „Die Leidinger Brautmesse. Werkbuch.“

    „Diese Seite, die andere, dazwischen das Niemandsland“: gilt dieser Satz (der das Dorf auf der Grenze, Leidingen, meint) auch für die Beziehung zwischen Menschen? Zwischen Mann und Frau, Braut und Bräutigam? Was in den Köpfen umgeht, (sich tut), während das Ritual der Hochzeitsmesse abläuft, kommt in dieser Messe heraus, wird Laut, wird gesungen, besprochen, wird offen, ja, öffentlich. Eine andere, besondere, ja, provokante Art der Hochzeitsmesse: „Die Leidinger Brautmesse. Werkbuch.

    Alfred Gulden.png

    Der Autor: 

    Alfred Gulden ist Schriftsteller, Sprech- und Sprachkünstler, Filmemacher und gehört zur engeren Künstlerfamilie der  “MusikAktionANALOG“ – Reihe, die er in den letzten Jahren durch seine Auftritte künstlerisch mit geprägt hat.

    Die künstlerischen Aktivitäten Alfred Guldens seit Mitte der sechziger Jahre aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Unzählige Bücher (Romane, Erzählbände), Filme, Theateraktionen und Regiearbeiten (z.B. „6 Tagespiel“ von und mit Herrmann Nitsch) zeugen von seiner  bis heute ungebrochen energetischen (Lebens-)Arbeit.

    Gutter Music

    Gutter Music macht agile zeitgenössische Rock-und Jazzmusik zwischen Tradition und Avantgarde und begründet die jahrelange musikalische Zusammenarbeit zwischen saarländischen Musikanten und Musikern der Rhein/Main Jazzszene.

    Gegründet 1997 von Thomas Honecker und Christof Thewes agierte Gutter Music lange Jahre als Quartett und seit 2012 erweitert als Quintett.

    In einem mitreissenden Soundfluß, der getragen ist von der starken individuellen Ausdruckskraft und dem spielerischen Können der namhaften Akteure, klingen die Kompositionen von Christof Thewes interpretiert von Gutter Music gleichermaßen vertraut und überraschend.

    Das Konzert ist den beiden verstorbenen Gründungsmitgliedern Jochen Krämer († 2009) und Jürgen Wuchner († 2020) gewidmet.

    Die Musiker

    Der Wiesbadener Jörg Fischer gehört zu den auffallendsten Schlagzeugern der deutschen Impro-und Experimentalszene. In Soloprojekten ebenso wie in seinen Arbeiten mit Musikern wie Peter Brötzmann, Uwe Oberg, Frank Paul Schubert u.v.a. bereichert er die Szene mit seinem eigenständigen Sound und seiner Power.

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    Daniel Schmitz und Thomas Honecker (Ingelheim und Darmstadt) sind zusammen oder mit anderen Formationen vor allem im Rhein-Main-Gebiet am werkeln und seit Jahren mit Christof Thewes in vielen musikalischen Kontexten verbandelt („Gutter Music“, Mingusquintett“, „Little Big Band“).

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    Fehlen noch die beiden Saarländer Christof Thewes und Jan Oestreich, regelmäßigen Besuchern unserer Veranstaltungen inzwischen wohl bekannt.

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    Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
    https://www.spielraum-verein.de

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de

  • Sa
    13
    Jul
    2024

    „Luciano Pagliarini plays the Blues„ 

    23 UhrCOLLÉ STAGE PLACE DE SAINTIGNON

    Sa. 13.07.2024

    L-Lasauvage

    „Luciano Pagliarini plays the Blues„

    Festival BLUES EXPRESS

     

    COLLÉ STAGE
    PLACE DE SAINTIGNON

    18:00 · Blues Schoul I
    19:30 · Blues Schoul II
    21:00 · San-Ho-Zay
    !! 23:00 · Luciano Pagliarini plays the Blues !!

                  instrumental blues & jazz
    01:00 · Heavy Petrol

     

    Quelle: New Jam und Blues Express

    The Blues Express (founded in 2004) is one of Luxembourg’s biggest Blues music festivals and takes place in Fond-de-Gras and Lasauvage.

     

    Wo liegt der Veranstaltungsort?

    • Die blaue Markierung in der untenstehenden Open Street Map OSM - Karte zeigt die Lage des Veranstaltungsortes.
    • The blue marker in the Open Street Map OSM below shows the location of the venue.
    • Le marqueur bleu dans l'Open Street Map OSM ci-dessous indique l'emplacement du lieu de la manifestation.

    Karte unten: (C) OpenStreetMap und Mitwirkende

  • So
    14
    Jul
    2024

    Oberg/Thewes DUO

    16 Uhr"TERMINUS"; Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)  66111 Saarbrücken 

    Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

    In Kooperation mit  Kulturbistro "TERMINUS"; Bleichstrasse 32 (Ecke Gerberstr.)
    66111 Saarbrücken

    SO 14. Juli 2024; 16:00 (Einlass)

    Ort: Kulturbistro "Terminus", Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

    Uwe Oberg / Christof Thewes DUO:

    Musik für Klavier und Posaune

    mit

    Uwe Oberg – Klavier

    Christof Thewes – Posaune

    _________________________________________

    Uwe Oberg und Christof Thewes lernten sich Anfang der Nullerjahre kennen und spielen seitdem in unterschiedlichen Formationen (z.B. Lacypool) eine befreiende  Musik zwischen Improvisation und Komposition.

    In ihren Egenkompositionen bewegen sie sich zwischen Jazz und zeitgenössischer klassischer Musik und kreieren so einen Sound, der sich im ''Hier und Jetzt'' bewegt, lebendig , leidenschaftlich, schön.

    Mit Uwe Oberg konnte  die MusikAktion ANALOG - Reihe endlich den großartigen Musiker und Pianisten gewinnen, der in Saarbrücken mit manchen überragenden Konzerten in den letzten 20 Jahren für Furore sorgte.

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    Foto by Shirin Sojitrawalla

    Uwe Oberg: 

    "Oberg ist einer der Wenigen, der amerikanische und europäische Improvisationsmusik tatsächlich zu verbinden vermag; einer der interessantesten Pianisten am gefährlichen Terrain zwischen Neuer Musik und freiem Jazz, der vor allem durch seine ökonomische Spielweise besticht." (OTMAR KLAMMER / ORF).

    "... alles, was er in die Hände nimmt, bekommt mehr Glanz, wird intensiviert." (ART LANGE / CHICAGO).

    1962 in Offenbach geboren, begann er mit sieben Jahren Klavier zu spielen, ging durch populäre Musikstile und landete in den frühen 80er Jahren beim Jazz. Autodidakt. Seit 1986 ist er Mitglied der KOOPERATIVE NEW JAZZ / art.ist Wiesbaden.

    Mit seinem einzigartigen und unverkennbaren Stil spielt Uwe Oberg an der Schnittstelle zwischen Jazz und neuer improvisierter Musik. Seit den 80er Jahren ist er dort in zahlreichen Kontexten aktiv: Er spannt den Bogen vom Inside-Piano zu eigenen Kompositionen und der Musik von Monk.

    Seit 2021 spielt er mit dem internationalen Quartett CONFERENCE CALL; Trio RELIGHT mit JOE FONDA und LUCÍA MARTÍNEZ. Mit LACY POOL widmet er sich vor allem Steve Lacys Kompositionen. Duo mit SILKE EBERHARD, SOG mit MATTHIAS BAUER, LINA ALLEMANO und RUDI FISCHERLEHNER.

    Ferner sucht er immer wieder improvisatorische Begegnungen, Kooperation mit: Alfred Harth, Peter Kowald, Tony Oxley, Matthias Schubert, Uli Phillipp, Paul Lovens, Sven-Ake Johansson, Jazzensemble des HR, Rudi Mahall, Evan Parker, Axel Dörner, Jörg Fischer, Norbert Stein, Rajesh Mehta, Carl Ludwig Hübsch, Urs Leimgruber, Frank Gratkowski, Christof Thewes u.v.a.

    Uwe Oberg komponiert und spielt Theatermusik sowie Musik für Tanz & Literatur. Workshops. Zahlreiche CD-Einspielungen.

    Im Deutschen Filmuseum Frankfurt/M. und Caligari Wiesbaden bespielt er Stummfilme.
    Von 2005 - 2021 kuratierte er das Festival JUST MUSIC in Wiesbaden.

    2007 wurde Oberg mit dem HESSISCHEN JAZZPREIS ausgezeichnet.

     
    christof thewes 5.jpg

    Foto: privat

    Christof Thewes

    Thewes begann 1976 Posaune zu spielen und arbeitet seit 1988 als freischaffender Musiker. Er leitet zahlreiche Ensembles und Musikprojekte, die sich zwischen modernem Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik bis hin zu experimentellem Rock, Funk und Popmusik bewegen.

    Gemeinsam mit Martin Schmiddi Schmidt gründete er 1991 das "Duo Undertone", das 2002 mit Hartmut Oßwald und Dirk-Peter Kölsch zum Quartett erweitert wurde.  Er leitet das "Christof Thewes Quartet" (mit Hartmut Oßwald, Ben Lehmann, Martial Frenzel), "Undertone Project", das "Duo Gulden / Thewes" (mit Alfred Gulden), "Quartetto Pazzo".

    Des Weiteren leitet er die Ensembles  "The Ascension Factor", "Yahoos", "Phase IV" und spielt im "Globe Unity Orchestra". Im Projekt "Lacy Pool" (mit Uwe Oberg und Michael Griener) widmete er sich der Musik von Steve Lacy. Zeitweilig gehörte er zu der Berliner Formation "Die Enttäuschung".

    Er ist seit 2017 mit Thomas Borgmann, Willi Kellers und Jan Roder im Quartett "Ruf der Heimat" zu hören. Fernab der verschiedenen Bandprojekte wie Improvisationsformationen steht er auch solistisch auf der Bühne. 2010 veröffentlichte er das Solo-Album "Trombonealone" bei JazzHausMusik.

    Thewes schreibt Auftragskompositionen für Rundfunk, Film und Kammerorchester. Für den Saarländischen Rundfunk komponierte er die Musik zu „Harte Zeiten für Väter“ und die Eröffnungsmusik für das „Altstadtfest Saarbrücken 1996“. 2022 komponierte er für das Kammerorchester Ricercare ein Werk für Orchester und zwei solistische Schlagzeuge, welches durch das Ensemble im Rahmen des Abschlusskonzertes der Sommermusik 2022 am Funkhaus Halberg uraufgeführt wurde.

     

    Ausserdem:

    Die neue Produktion von Christof Thewes ist auf Bandcamp zu hören:
    PHASE VIER - Silvertowers II

     

    Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
    https://www.spielraum-verein.de

    Infos und Musik von Christof Thewes unter
    https://christofthewes.bandcamp.com und unter
    http://www.christofthewes.de