SCHAUSPIEL VON HENNING MANKELL

MILES ODER DIE PENDELUHR AUS MONTREUX

MIT FRANK BUSCH (Schauspiel)
UND CHRISTOF THEWES (Posaune, Livemusik)

REGIE: DIETER DESGRANGES

EINLASS 19:00 UHR

KARTEN 15,– / 10,–
+49 (0)681–390 46 02
 karten@dastiv.de

Illustration
© C. Spanier

Steinar, ein einfacher Schrottplatzbesitzer aus Norwegen, begleitet seinen Kumpel nach Montreux, der dort Miles Davis als Fahrer dient. Backstage erlebt er das legendär gewordene „Sketches of Spain”-Konzert des genialen Trompeters. Dies wird ihn selbst, sein Denken, Fühlen und Handeln verändern …

„Wir standen im Dunkel und linsten auf die Bühne hinaus. Wir sahen die Zuschauer mit all ihren Erwartungen. Und dann kam Miles. Er stand reglos im Dunkel hinter der Bühne, in sich versunken, die Trompete in der hängenden Hand. Niemand durfte ihn stören. Niemand durfte ihm nahe kommen. Als sei er in einem Gebet versunken. Zum Gott der Musik. Oder vielleicht zu sich selbst. Plötzlich reckte er sich und betrat dann die Bühne, ohne Zögern – gefolgt von seinen Musikern. Dann brauste der Jubel. Ich muss zugeben: Ich hatte einen Klumpen im Hals und Gänsehaut am ganzen Körper.”

Das Stück ist eine Hommage an das Jazz-Genie Miles Davies, an einen Mann, der unter Einsamkeit und Vorurteilen litt. Es erzählt von der Schönheit Juliette Grécos, von Schweizer Uhren, von Lieblingsakkorden (besonders dem B-Dur-Akkord) und vom Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Der Text wirft nicht nur ein neues Licht auf einen grossartigen Musiker, er öffnet einem auch das Herz.

Eine Produktion des TiV
Eine Aufführung anläßlich des 26. Todestages von Miles Davis

Deutsch von Hansjörg Betschart
Aufführungsrechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main