http://www.spielraumstudio.de

-- [[Spielraum Heiligenwald]] --

Newsletter vom 14. Mai 2017 
 
 
Samstag 27. Mai 2017
20:00 Uhr im Spielraum Heiligenwald
Eintritt: 10 Euro (6 Euro erm.)
Beginn: 20:00 h
Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky in zwei Versionen:
Henrike von Heimburg
Original Version für Piano Solo
 
 
Undertone Project
In einer Bearbeitung von Christof Thewes für Jazz-Quartett
Christof Thewes – Posaune, Komposition
Hartmut Oßwald – Saxophon
Martin Schmidt – E-Bass / Mandoline
Daniel Prätzlich – Drums
Henrike von Heimburg – Piano Solo
Henrike v. Heimburg wurde in Lahr/i. Schwarzwald geboren und begann mit 3 Jahren Klavier. Bei „Jugend musiziert“ erzielte sie früh einige Preise, sie gewann den 2. Bundespreis und den zweiten Preis des „Walther- Gieseking“- Wettbewerbs.
Impulse bekam sie von Marissa Somma (Bari), T. Mokatsian, E. Brunner, G. Rivinius, Fedele Antonicelli u. Th. Duis.
Henrike v. Heimburg studierte an der HfM Würzburg bei Prof. E.Török, danach an der HfM Saar bei Prof. Thomas Duis/ Fedele Antonicelli nach absolviertem Konzertexamen (mit Auszeichnung) zusätzlich Solistenklasse. Einen Master in Kammermusik hat sie bei Prof. Tatevik Mokatsian mit Bestnote abgeschlossen.
Sie erhielt div. Stipendien (Stadt Offenburg, Akademie Würzburg, Landesgraduiertenstip. des Saarlandes), spielte auf Intern. Festivals (Wien, Italien), Bachhaus Eisenach, Staatstheater Saarbrücken, etc. Es entstanden Aufnahmen (SR, DeutschlandradioKultur- live-) u. A. solo u. mit Cellisten der Klasse G. Rivinius. Mit ihrer Kammermusikpartnerin Trude Meszàr am Cello konzertiert sie unter dem Namen Pelion- Duo, u. A. bei der Reihe “Weltklassik am Klavier”.
Henrike von Heimburg
Undertone Project – Bearbeitung von Christof Thewes
Christof Thewes zu “Bilder einer Ausstellung”:
„Bilder einer Austellung“ wurde 1874 von Modest Mussorgski aus Anlass einer Ausstellung des befreundeten Architekten Hartmann in Petersburg als ein Zyklus aus Klavierstücken komponiert. Das gesamte Werk warunakademisch, originell und seiner Zeit in Harmonik, Melodik und Ausdrucksweise um Jahre voraus. 1922 wurde es von Maurice Ravel als
Orchesterstück arrangiert und 1970 spielten Emerson, Lake and Palmer eine wuchtige Rockfassung ein. Diese Fassung war es, die ich als Jugendlicher zum ersten Mal hörte und die mich faszinierte, ebenso wie die unglaubliche und verstörende Bearbeitung für Blaskapelle vom „Großen Tor von Kiew“ (dem Finale von Bilder einer Ausstellung), das wir damals in unserem Musikverein spielten.
Meine Fassung von Bilder einer Ausstellung bearbeitet im Gegensatz zu ELP alle 12 Teile des Zyklus und lässt Platz für ausgedehnte Improvisationen . Es ist ganz sicher kein Swing meets Klassik Projekt, sondern eine moderne zeitgenössische Bearbeitung zwischen Funk, Rock, Free Jazz, Neuer Musik und vielen spontanen Überraschungen.
Pictures at an Exhibition
Allgemeine Info
—————————————————

Spielraum Heiligenwald

Heiligenwalder Str. 114 (An der Ecke zur Friedrich-Ebert-Str. !!!)
66578 Schiffweiler (Ortsteil Heiligenwald)

Tel: 06821 630 990

Wichtig: Der Spielraum befindet sich  im Ortsteil Heiligenwald! Die Ecke Heiligenwalder Str./Friedrich-Ebert-Str. ist die beste Orientierung. Sonst  landet ihr vielleicht in Schiffweiler und findet uns einfach nicht.

>>> Wegbeschreibung

—————————————————

Weitere Termine:

Samstag 25. März 2017

Undertone Project  feat. Roder, Prätzlich play Nova Swing

Samstag 29. April 2017

Tanz in den Mai mit Christof Thewes Quartett & Friends

Samstag 27. Mai 2017

Bilder einer Ausstellung

Newsletter abbestellen
 

Von |2019-08-14T22:44:02+02:00August 14th, 2019|Kommentare deaktiviert für Undertone Project spielt Bilder einer Ausstellung von M.Mussorksky

Share This Story, Choose Your Platform!

Über den Autor:

Nach oben