THE MATTER OF TASTE

sind
Christof Thewes – Posaune, Elektronik,keyboards,komposition
Herbert Weidemann – Chapman Stick,bass,doublebass,produktion

feat.
Manuel Schwierczek – Schlagzeug

In einer einzigartigen Besetzung -Chapman Stick trifft auf Posaune – spielt die Band eine Musik zwischen Prog Rock und Free Jazz,zwischen Improvisation und Komposition, die in seiner überbordenden Energie , seiner kompromißlosen Ideenverwertung und irrwitzigen Spielfreude jeden Rahmen sprengt.
Zwischen elektrifizierten und analogem Sound könnte man diese Musik als “Popmusik einer Parallelwelt “ (einer besseren…?) verstehen.

Ein nicht existenter Kritiker schreibt :
‚Laut, innovativ, witzig und verwirrend‘. Das war das Presseecho vor über 40 Jahren, als Christof Thewes und Herbert Weidemann mit Ihrem ersten Musikprogramm gemeinsam auf der Bühne standen. „Es hat sich einiges getan“, sagt Thewes, „heute soll unsere Performance vor allem laut, innovativ, witzig und verwirrend sein“ Das musikalische Konzept ist intellektuell schwer einzuordnen.
„Ein Lego-Monster, einem wahnsinnigen Wissenschaftler entflohen, bahnt sich einen Weg der Verwüstung und lässt Matchboxautos, wie richtige Autos in einem Katastrophenfilm, durch die Luft fliegen“, versucht Weidemann die komplexen thewesschen Kompositionen auf den Punkt zu bringen. Vielleicht ist mit dem ‚wahnsinnigen Wissenschaftler‘ ja Manuel Schwierczek gemeint.
„Er überzeugte uns durch seine herausragende Technik und das gelegentliche Tragen eines Pinguin- Kostüms“, so Thewes: „Ohne Ihn wären wir heute kein Trio.“
Alles in allem verspricht uns GEBRÜDER GRIMMIG nichts, was sie, wenn sie nicht gestorben sind, nicht einhalten würden: Eine Musik wie ein Märchen.

Die Geschichte :

1979 gründeten der Posaunist Christof Thewes und der Bassist Herbert Weidemann gemeinsam mit dem Schlagzeuger Jochen Krämer die Band “DREIKLANG“ und machten ihre ersten musikalischen Gehversuche zwischen FreeJazz, Pop und Neuer klassischer Musik ohne zu wissen ,was man da macht , vollkommen frei , im besten Sinne unwissend – schließlich wohnte man in der saarländischen Provinz – machte sich keine Sorgen um Wirkung und Zukunft….schön war die jugend…..tempi passati…..

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Band zu dem innovativem Musikzentrum im Saarland,verunsicherte die hörer, ergatterte Preise und löste sich auf.

Aus dieser Band entwickelten Thewes+Weidemann “Little Pechnique“, “Biene Kabine und die Gummiband“ und später die Hardcoregruppe “Gebrüder Grimmig “,aus der sich nach langjähriger Pause mit dem explosiven, virtuosen Drummer Manuel Schwierczek die Band
The MATTER OF TASTE entwickelt und  die lebenslange Zusammenarbeit von Thewes und Weidemann in eine neue Dekade tritt.