Samstag 18. Dezember 2021

um 20:00 Uhr

Eintritt: 10 Euro (6 Euro erm., 15 Euro Soli-Preis*).

Beginn: 20:00 h

Es gilt die 2G+ Regel: 

Vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich getestet!

Hallo liebe Freunde des Spielraums, ch.thewes@t-online.de

Hier also die Infos zu unserer nächsten Veranstaltung.

 

Musik
Das Weihnachtsüberraschungskonzert im Spielraum
mit

DAS UNITED AD + HOC ENSEMBLE

mit

  • Jan Roder – Bass
  • Kay Lübke – drums
  • Hartmut Oßwald – barisax
  • Christof Thewes – trombone
 

Das Konzert, mit dem wir das Spielraum Konzertjahr beenden, war eine schwierige Geburt in schwierigen Zeiten.

Ursprünglich geplant mit einem Wortbeitrag von Wolfram Knauer (Darmstadt) und einem Auftritt mit der Sängerin Anette von Eichel (Köln) mussten wir aufgrund der neuen Coronabestimmungen, den erschwerten Reisebedingungen, den Risikofällen, einfach den Umständen wegen das Programm umstellen und konnten Gott sei Dank ein AdHoc Quartett zusammenstellen, das es in dieser Form noch nie gegeben hat und sich -wie so oft- mit einer Premiere dem Spielraumpublikum vorstellt.

Die Musiker sind Hauptakteure der „swingenden Achse“ Berlin-Saarland, haben alle in unterschiedlichsten Besetzungen im Spielraum gespielt und sind auf allen Bühnen weltweit unterwegs.

Sie erwartet lebendige, livehaftige Musik vierer Ausnahmemusiker zwischen Komposition, Improvisation und Freigeist.

DAS UNITED AD + HOC ENSEMBLE

Dieses Konzert soll auch ein Zeichen setzen, dass es trotz widriger Umstände weitergeht und zwar volle Pulle.

Jan Roder

Roder studierte Musik in Hannover. Er begann seine Karriere als Rockmusiker und lebte längere Zeiten in Brasilien. 1995 kam er nach Berlin, wo er mit Musikern wie Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky, Manfred Schoof, Uschi Brüning, Joachim Kühn, Aki Takase, Gunter Hampel, Mircea Tiberian und Axel Dörner Tourneen und Konzerte spielte.

Als Nachfolger von Joachim Dette bildet er mit Axel Dörner, Rudi Mahall und Uli Jenneßen die Band Die Enttäuschung, die neben eigenen Stücken gemeinsam mit Alexander von Schlippenbach das Gesamtwerk von Thelonious Monk aufführte; das Quartett erweiterte sich 2017 mit Christof Thewes zum Quintett.

Mit Björn Lücker und Henrik Walsdorff bildet er die Gruppe The Most. Daneben wirkte er im Caciula Trio (mit Maurice de Martin und Ben Abarbanel-Wolff) und der Gruppe JR 3, dem Silke Eberhard Quartett, der Spielvereinigung Kreuzberg und dem Zoran Terzić Trio mit und tritt als Duopartner von Maria Răducanu auf.

Hartmut Oßwald

Oßwald, dessen Eltern aus dem Saarland stammen, wuchs in Völklingen auf, wohnte später in Püttlingen und besuchte ein Internat in Lebach. Mit zwölf Jahren spielte er Gitarre und nahm kurze Zeit Unterricht bei einem klassischen Gitarrenlehrer. Er absolvierte die Mittlere Reife und absolvierte bei seinem Großvater eine Ausbildung als Bauschlosser. Mit 19 Jahren zog er nach Saarbrücken, wo er seitdem lebt. Er holte das Abitur nach und kam mit der dortigen Musikszene und dem Jazz in Kontakt. Nach dem Wechsel zum Saxophon folgten Workshops bei Wollie Kaiser und die Arbeit in Bands wie Global Visions oder das Saxofon-Quartett Reedrunners. Nach dem Abbruch eines Geographie-Studium begann er ein Saxophon-Studium am Luxemburger Konservatorium.

 In den folgenden Jahren spielte er als Sideman in den Bands von Christof Thewes, wie der Gulden/Thewes Little Big Band, ab 2002 mit dem Christof Thewes Quartet und dem Undertone Project, mit denen mehrere Alben entstehen. Außerdem arbeitet er in eigenen Projekten wie dem Dada-Performance-Kollektiv Quatre Marteaux mit Élodie Brochier, Daniel Prätzlich, Geoffroy Muller und Pascal Zimmer, sowie dem freien Improvisationstrio Autochthon mit Stefan Scheib und Wolfgang Schliemann. Außerdem gründete er 2019 das FreeJazzSaar Orchester mit 16 Musikern aus der Region.

Kay Lübke

[Infos werden noch geliefert]

Christof Thewes

  • arbeitet als Posaunist, Komponist+Arrangeur .
  • leitet verschiedene Ensembles und Musikprojekte von Solo bis Big Band, die sich zwischen modernem Jazz, freier Improvisation und Neuer Musik bis hin zu experimenteller Rock, Funk und Popmusik bewegen
  • gegenwärtig realisiert er diese Musik als Komponist und Leiter in den Musikgruppen Christof Thewes Quartet, Undertone Project (Duo bis Oktet ),  in der Big Band Little Big Band, in den Neue Musik Ensembles Modern Chamber Trio (Ensemble ), in derExperimental-Popgruppe Phase 4, in dem Soloprojekt Trombonealone, in der Progrock-Jazzformation The Matter of Taste, in dem Christof Thewes Trio  in den Duoformationen Thewes-Mahall, Thewes-Oestreich, Thewes-Oßwald.
  • arbeitet im Bereich Literatur, Theater und Musik mit dem Schriftsteller, Filmemacher und Sprecher Alfred Gulden in der Formation Gulden–Thewes zusammen.
 

Allgemeine Info

Spielraum Heiligenwald

Heiligenwalder Str. 114 (An der Ecke zur Friedrich-Ebert-Str. !!!)
66578 Schiffweiler (Ortsteil Heiligenwald)

Tel: 06821 630 990

Wichtig: Der Spielraum befindet sich  im Ortsteil Heiligenwald! Die Ecke Heiligenwalder Str./Friedrich-Ebert-Str. ist die beste Orientierung. Sonst  landet ihr vielleicht in Schiffweiler und findet uns einfach nicht.