„Quartetto Pazzo“ am 12. März im Terminus
Christof Thewes, Rudi Mahall, Martial Frenzel

Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

In Kooperation mit TERMINUS – Kulturkneipe in der Bleichstrasse (Ecke Gerberstr.)
66111 Saarbrücken

SO 12. März 2023; 16:00 (Einlass)

Ort:Terminus

Live Konzert:

Quartetto Pazzo

mit

Christof Thewes – Posaune

Rudi Mahall – Klarinetten

Martial Frenzel – Schlagwerk

Die MusikAktion ANALOG – Reihe bringt diesmal 2 Berliner Musiker nach Saarbrücken. Zum einen Martial Frenzel, der lange in Saarbrücken lebte und arbeitete, und zum anderen den international renommierten Klarinettisten Rudi Mahall. Zusammen mit Christof Thewes ergibt das das Trio “Quartetto Pazzo“: Ein akustisches Bläserfeuerwerk zwischen Moderne und Tradtion.

Mahall und Thewes beim Konzert des Globe Unity Orchesters auf dem 3. Free Jazz Festival in Saarbrücken.

 Quartetto Pazzo

Christof Thewes und Rudi Mahall lernten sich über den Darmstädter Bassisten und Komponisten Jürgen Wuchner kennen und gründeten 2002 Quartetto Pazzo.
Ursprünglich mit Stefan Scheib am Bass und Jörg Fischer am Schlagzeug wurde es später mit dem New Yorker Cellisten Tomas Ullrich besetzt.

„Die Zeit“ schrieb zur 2. CD-Veröffentlichung:
„…mehr Goove, mehr Swing geht nicht……“

Ausserdem spielten Thewes / Mahall  im Duo und in diversen Bands zusammen: z.B. im „Globe Unity Orchester“, bei „Squakk“,  „die Enttäuschung“, „Big Bubu“ u.a.

Kurz vor Corona wurde die Band mit dem agilen Martial Frenzel wiederbelebt und weltweit zum ersten Quartett mit nur 3 Musikern (aber mit dem Herzen von Vieren …).

Rudi Mahall

* 23. Dezember 1966 in Nürnberg, ist ein deutscher Bassklarinettist im Bereich des zeitgenössischen Jazz. Er gilt als „einer der international am meisten gefragten Jazzmusiker aus Deutschland“.

Leben und Wirken

Mahall begann vierzehnjährig Klarinette zu spielen. Beim Studium der klassischen Klarinette setzte er sich mit zeitgenössischer Musik und Improvisation auseinander und wechselte wegen Eric Dolphy auf die Bassklarinette. 1990 wird er professioneller Musiker.

Zu den Band-Zusammenhängen, an welchen er beteiligt war oder noch ist, gehören „Der Rote Bereich“ (zunächst mit Frank Möbus, Marty Cook, Jim Black und Henning Sieverts) und „Pro Susi“, nach dem Umzug nach Berlin 1993 dann „Die Enttäuschung“ (mit u. a. Axel Dörner, Jan Roder) sowie unter anderem „Fossile3“ (mit Sebastian Gramss) sowie „Fusk“ (mit Kasper Tom Christiansen, Philipp Gropper, Andreas Lang).

Er war an mehreren Projekten und CDs mit Aki Takase beteiligt (u. a. über die Musik von Eric Dolphy und Fats Waller) und hat an Alexander von Schlippenbachs Gesamteinspielung des Werks von Thelonious Monk und dem Globe Unity Orchestra mitgewirkt. Darüber hinaus gab er Konzerte mit Conny Bauer, Lee Konitz, Barry Guy, Karl Berger, Paul Lovens, Sven-Åke Johansson, Radu Malfatti, Ed Schuller, Ray Anderson, Kenny Wheeler, Hannes Bauer und vielen anderen. Seit 1999 arbeitet er bei etlichen Projekten mit dem saarländischen Jazz-Posaunisten Christof Thewes zusammen.

Rudi Mahall erhielt 2011 den SWR-Jazzpreis.

Foto: Alexander Schaffer

Martial Frenzel

Persönliche Daten:

Geburtsdatum:12.08.1985

Geburtsort: evangelisches Krankenhaus Zweibrücken

Familienstand: ledig

Staatsangehörigkeit: deutsch

Berufserfahrung:2006-heute

Berufliche Tätigkeit: Schlagzeug spielen und unterrichten

Arbeitgeber, Arbeitsort: Ich selbst, wo man gerade ist

Tätigkeiten: die genannten

Studium: 2004-2011; Studium des Geschmacks von Kaffee an der Universität des Saarlandes
und der Musik an der Hochschule für Musik Saar.

Sprachkenntnisse für Wort und Schrift: Deutsch, Französisch gut, Englisch geht so

Praktika:Kaffee kochen und Wurstbrote schmieren bei diversen Halsabschneidern

Weiterbildung: Keine

Ein Film über Martial  Frenzel

https://martialovitch.tumblr.com

Christof Thewes

weil er ja immer dabei ist: Infos nur per click

http://www.christofthewes.de/vita/

https://christofthewes.bandcamp.com

Diese Ankündigung und weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage:
https://www.spielraum-verein.de

Infos und Musik von Christof Thewes unter
https://christofthewes.bandcamp.comund unter
http://www.christofthewes.de