Burkhard Ullrich: Psychoanalyse und (Free)Jazz – Analogien und Unterschiede – Ko-Referent: Christof Thewes / Gutter Music

Freitag 29. Oktober 2021

um 20:00 Uhr

Eintritt: 10 Euro (6 Euro erm., 15 Euro Soli-Preis*).

Beginn: 20:00 h

Eine Anmeldung per Email ist NICHT mehr notwendig! 

Hallo liebe Freunde des Spielraums,burkhardullrich@web.de

Hier also die Infos zu unserer nächsten Veranstaltung. Bei uns kann natürlich jeder/jede kommen, vorausgesetzt er oder sie ist genesen, vollständig geimpft oder getestet (nicht älter als 24 Stunden). Bitte den entsprechenden Nachweis mitbringen.

Wortbeitrag
Burkhard Ullrich:

Psychoanalyse und (Free)Jazz – Analogien und Unterschiede – Ko-Referent: Christof Thewes

Musik
Gutter Music

  • Daniel Schmitz – Trompete
  • Thomas Honecker – Gitarre
  • Jan Oestreich – Bass
  • Uli Schiffelholz – Schlagzeug
  • Christof Thewes – Posaune

Psychoanalyse und (Free)Jazz: Analogien und Unterschiede

Wer kommt auf die Idee, zwei Fachgebiete und Stilrichtungen miteinander zu vergleichen, die auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam zu haben scheinen?

Ganz einfach: ein praktizierender Psychoanalytiker und Psychotherapeut (Ullrich) und ein praktizierender und komponierender Jazz-Musiker (Thewes), die sich über Jahre hinweg immer wieder über ihre Arbeit ausgetauscht haben – manchmal bierselig, manchmal hitzköpfig, und immer wieder staunend.

Beide „Genres“ sind etwa zur gleichen Zeit entstanden, beide bewegen sich heute vorwiegend in Nischen, in beiden geht es darum, sich aufeinander einzulassen und in beiden läuft nichts ohne Fachkompetenz, der eine arbeitet mit größtmöglicher Verschwiegenheit, der andere tritt öffentlich auf …

Wir wollen gar nicht so viel vorab verraten, sondern Sie/Euch eher neugierig machen, was uns alles ein- und aufgefallen ist.

Burkhard Ullrich

Gutter Music

  • Daniel Schmitz – Trompete
  • Thomas Honecker – Gitarre
  • Jan Oestreich – Bass
  • Uli Schiffelholz – Schlagzeug
  • Christof Thewes – Posaune

In den 90-iger Jahren kreierten der Gitarist Thomas Honecker und der Posaunist Christof Thewes zusammen mit Jochen Krämer ( drums) und Jürgen Wuchner (bass) in einer quasi Saarbrücker-Darmstädter kooperation das Jazzquartet Gutter Music.

Zelebriert wurde eine freigeistige zeitgemäße Jazz+Rockmusik mit innovativen Stücken mit mitreißenden Soli und Kollektivimprovisationen.Später wurde dieses musikalische Konzept in einer Großbesetzung (Oktett ) verfeinert und nun in Quintettbesetzung wiederbelebt.

Dies ist nun die Premiere der Neuauflage dieser agilen Band ,  mit 2 gut geölten Blechbläsern ( Schmitz +Thewes) , filigran/brachial zirpenden Eierschneidern ( Honecker/Oestreich ) und zum ersten Mal im Spielraum der hervorragende Frankfurter Drummer Uli Schiffelholz ( u.a Thomas Bachmann Group )

Allgemeine Info

Spielraum Heiligenwald

Heiligenwalder Str. 114 (An der Ecke zur Friedrich-Ebert-Str. !!!)
66578 Schiffweiler (Ortsteil Heiligenwald)

Tel: 06821 630 990

Wichtig: Der Spielraum befindet sich  im Ortsteil Heiligenwald! Die Ecke Heiligenwalder Str./Friedrich-Ebert-Str. ist die beste Orientierung. Sonst  landet ihr vielleicht in Schiffweiler und findet uns einfach nicht.

>>> Karte auf Google Maps