Lyrik-Lesung mit live Musik am Donnerstag, den 02.02.2017 um 19.30 Uhr

glueck_auf_ins_gebirgGlück auf : Ins Gebirg! Gedichte

Jahrhunderte hat der Kohlebergbau die Arbeitswelt an der Saar entscheidend geprägt. Er hat einen Menschenschlag geschaffen, der immer tiefer in die Erde eingedrungen ist, schicksalhaft mit ihr verbunden, bodenständig.

Alfred Gulden ist im Schatten der Grube Duhamel aufgewachsen. Das Thema seines Gedichtbandes hat er sich nicht ausgesucht, es hat ihn gefunden. Er schürft in Worten und hebt, aufs Äußerste verknappt, eine vergangene Welt der Arbeit in die Metapher der Sprache und stellt ihr die von Zivilisation und Klimawandel bedrohte Naturlandschaft seiner bayrischen (zweiten) Heimat entgegen.

Der Komponist und Posaunist Christof Thewes kreiert mit seinen Mitmusikern und dem Schriftsteller Alfred Gulden zusammen eine Art “Sprach – Musik“, in der verschiedene Verbindungsmöglichkeiten von Musik und Sprache ausgelotet werden: vom reinen Rhythmus des Sprechens bis zum (Text-)Inhalt, vom Geräusch bis zur Melodie, vom Improvisieren bis zur ausformulierten Komposition.

Alfred Gulden – Sprechstimme, Text

Christof Thewes – Posaune, Komposition

Hartmut Oßwald – Baritonsaxofon

Daniel Schmitz – Trompete