Aus organisatorischen Gründen gibt es eine Änderung der Besetzung: Das Programm “Shadow Moves” wird mit Undertone Project feat. Hartmut Oßwald und Geoffroy Mueller aufgeführt und nicht wie geplant mit Dirk Rothbrust. Wir werden versuchen, einen Ersatztermin mit Dirk Rothbrust zu finden.

Shadow Moves

Christof Thewes – Posaune, Komp.
Martin Schmiddi Schmidt – Mandoline, E-Bass

feat.

Hartmut Oßwald – Bassklarinette
Geoffroy Mueller – Trompete, Performance

Das von Christof Thewes konzipierte+komponierte Stück “Shadow Moves“ ist ein weiterer Teil des langangelegten Zyklus le miroir des simples ames, von dem in den letzten Jahren schon einige Teile im Spielraum in unterschiedlichen Besetzungen aufgeführt wurden.

Thewes benutzt dabei eine Kompositionsmethode, die er selbst als “Draufhalten“ bezeichnet, und verfährt dabei beim Komponieren wie beim Produzieren der Musik wie bei einer freien Improvisation vollkommen spontan, direkt und ohne Nacharbeiten. Dramaturgie, Titel, Besetzung werden vollkommen spontan entschieden, und beim ersten Ergebnis wird geblieben.

Voraussetzung für das Gelingen der Aufführungen sind Musiker und Interpreten, die in Improvisation und notiertem Material gleichermaßen zuhause sind.

Mit Hartmut Oßwald ist der wohl angesagteste Holzblassolist der südwestdeutschen Improvisationsszene dabei und mit Geoffroy Mueller eine Künstlerpersönlichkeit, die in ihrer Verbindung von eigensinnigem Trompetenspiel und großer Performancekunst wohl einzigartig in unseren Breiten ist.

Zudem natürlich unsere zwei Haudegen Schmiddi Schmidt und Danger Thewes mit ihrem unverwechselbaren Sound.