PHASE VIER – INDEPENDENT JAZZ + ROCK SONGS
Seit vielen Jahren arbeiten die Sängerin Sabine Noß und der Posaunist + Komponist Christof Thewes in der Band PHASE VIER zusammen und kreieren seither, komplettiert durch den Bassklarinetisten Hartmut Oswald und den Kontrabassisten Jan Oestreich Songs in einem eigenwilligen Stilmix zwischen Unplugged-Minimalismus und rasantem Powerplay mit Rock und (Free-)Jazzeinflüssen.
Ohne Elektronik mit rein akustischen Instrumenten spielt Phase Vier eine zeitgemäße Musik, die sich jenseits folkloristischer Sentimentalitäten bewegt und mit einer fast schon traditionell zu nennenden, jazzigen Spielauffassung agiert, die Interaktion, Improvisation und Virtuosität der Musiker erfordert.
Die hochwertigen Texte der Songs stammen aus der Feder des bekannten Schriftstellers,Theaterregisseurs und Fimemachers Alfred Gulden, mit dem zusammen auch viele interdisziplinäre (Performance- und Aktions-) Aufführungen realisiert wurden: so z.B. „GREYHOUND“ mit der “Little Big Band“, „TOTE STRECKEN – ein Requiem“ und „SIEBENSCHMERZEN“) mit Uraufführungen in Berlin, Luxembourg, Saarbrücken.
Das unvergleichliche und warme Timbre der Stimme von Sabine Noß, die ungewohnte Instrumentierung der eigenwilligen Kompositionen von Christof Thewes, die Spielfreude der Musiker in Verbindung mit den hochwertigen Texten garantieren ein originäres Musikerlebnis.
Die Musiker sind bekannte Akteure der Jazz und Improszene Deutschlands, spielen in bekannten Acts, sind preisgekrönt und ansonsten guter Dinge …